Der Everglades National Park ist ein 6104 km² großes Naturschutzgebiet mit einer einmaligen Tierund Pflanzenwelt. Diese Sumpflandschaft erstreckt sich über die gesamte Südspitze Floridas. Vergessen Sie nicht einen Abstecher nach Naples (Foto).

Von Miami aus nehmen Sie den Highway 41 (Tamiami Trail). Er führt Sie westwärts mitten durch dieses Naturparadies bis nach Naples und Fort Myers am Golf von Mexiko. Das nächstgelegene Eingangstor zu den Everglade, das Shark Valley Visitors Center, erreichen Sie nach etwa 40 km. Das gewaltige Sumpfgebiet der Everglades wurde bereits in den 1950er Jahren zum Naturschutzpark erklärt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist ein Refugium für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Die Luft ist warm, feucht, der Himmel stahlblau, das Wasser teilweise nur 15-20 cm tief. Man glaubt kaum, dass es sich eigentlich um einen Fluss handelt. Die Indianer nannten das riesige Feuchtgebiet „Pa-hay-okee“, „Fluss aus Gras“. Tatsächlich sind die Everglades kein Sumpf, sondern ein träge fließender Fluss, dessen Strömung man kaum wahr nimmt. So weit das Auge reicht, sehen Sie Schilfgräser, manchmal kleine Inseln mit tropischen Bäumen, Sumpfzypressen, Mangroven, Kiefernwäldchen. Eine tolle und vor allem umweltfreundliche und gleichzeitig sportliche Art, den Park zu entdecken, ist eine Tour mit dem Rad auf dem gut ausgebauten Wegenetz. Im Shark Valley Visitors Center (Eintritt 5 Dollar pro Person), kann man sich für umgerechnet 6,50 Euro die Stunde Räder ausleihen. Kalkulieren Sie zwei bis drei Stunden ein, je nachdem wie viele einmalige Fotomotive Sie entdecken, wie viele Alligatoren, Flamingos, Manatees (Seekühe), Schildkröten, Schlangen, Kormorane, Waschbären Ihnen über den Weg laufen. www.sharkvalleytramtours.com. Spaß macht auch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, Spritz- Tour mit dem Airboot durch das unüberschaubare Netz an Wasserwegen und Mangroven. Der Nachteil: Man sieht weniger Tiere.

Abstecher nach Naples

Am nordwestlichen Ende der Everglades liegt Naples. Das malerische Städtchen, im Vergleich zu Miami ruhig und beschaulich, am Golf von Mexiko bezaubert mit mediterranem Flair und luxuriösen weißen Villen. Die 5th und 3rd Avenue in der historischen Innenstadt sind die Hauptschlagadern des Ortes: Schicke Geschäfte, Cafés und tolle Restaurants wechseln sich ab mit Galerien und Maklern. Zum Shoppen perfekt und schön gelegen sind die Waterfront Shops im trendigen Hafenviertel. Fast alle Wege führen in Naples an den feinsandigen Beach, die 12th Avenue zum denkmalgeschützen, 300 m langen Pier, Wahrzeichen von Naples.

www.naplesdowntown.com