Auch für Parfümerien, die sich auf das Thema Luxus konzentrieren, sind die Online-Medien wichtig. Die Herausforderung ist es, den Luxus des stationären Geschäftes auf die Online-Seite zu transferieren. Social Media-Expertin Astrid Werth hat für INSIDE beauty recherchiert.

Website Nutzen Sie die Macht der Bilder. Professionelle Aufnahmen, die den Luxus der Räumlichkeiten, die exklusiven Marken und deren Präsentation, das außergewöhnliche Beratungsumfeld und den besonderen Service widerspiegeln sind der Schlüssel zum Erfolg. Dies gilt ebenso für Produktaufnahmen im Online-Shop, die einheitlich und in guter Aufl ösung präsentiert werden sollten. Sie können auch einen exklusiven Geschenke- bzw. Lieferservice anbieten. Beispiele sind Lieferung in einem festgelegten Gebiet am selben Tag, Ware kommt hochwertig verpackt wie beim Einkauf vor Ort direkt zur/m Beschenkte/n. Achten Sie auch bei Versandmaterialien von der Tragetasche, über die Box und das Seidenpapier auf Luxus. Sie führen eine oder mehrere Marken exklusiv? Geben Sie ihnen den entsprechenden Platz auf Ihrer Seite, um zu informieren und neugierig zu machen. Ideal in Kombination mit Einladungen zu exklusiven Events. Im Vordergrund Ihrer Onlinepräsenz sollte stehen, dem Kunden über die Anmutung der Website und die Gestaltung der Texte Lust auf einen Besuch in Ihrem Geschäft zu machen.

Social Media Für Luxusparfümerien bieten sich besonders Plattformen an, auf denen Bilder im Vordergrund stehen (Facebook, Pinterest), da Sie auch hier mit Bildern den Luxus Ihres stationären Geschäftes und Services am besten transportieren und Lust auf einen Einkauf in Ihrem Hause machen können. Bieten Sie Serviceleistungen an, die z. B. direkt über Facebook gebucht werden können. Exklusivität, Service, das Besondere Ihres Geschäftes stehen im Vordergrund.

Online-Werbung & Kooperationen Suchen Sie sich Kooperationspartner, die zu Ihrem Geschäft passen. Es gibt einige gute Onlineseiten/-magazine, die sich ganz speziell dem Thema Luxus verschrieben haben und eine exklusive Klientel ansprechen. Sicher sind Reichweiten dieser Seiten geringer als die bekannter Magazine oder lokaler Zeitungen. Jedoch sehen sich auch viele Menschen Seiten an, die sich nicht alles darauf leisten können. Und wenn man sich schon kein Luxusauto oder eine Yacht leisten kann, warum sich nicht einen Hauch Luxus in Ihrer Parfümerie gönnen? Beispiele sind luxus.welt.de, nobelio.de oder luxury-news.de

Kooperationen Suchen Sie sich einen Partner, der zu Ihrem Image passt und laden Sie gemeinsam zu einem exklusiven Event in Ihrem Haus ein. Partner können Marken sein, die Sie führen, aber auch o.g. Online- Magazine oder Geschäfte am Ort, die ebenfalls auf eine anspruchsvolle Kundschaft setzen.

Die Autorin

Astrid WerthAstrid Werth, Inhaberin von Werth Marketing Consulting, beleuchtet das Thema Social Media für Parfümerien in jeder Ausgabe von INSIDE beauty.

Haben Sie Fragen zum Thema? Gern per Email an social.media@redspa.de