Nicht nur als Ziel für Flitterwochen ist Mauritius ein Magnet. Wer allein anreist, trifft im Club-Feriendorf schnell auf Gleichgesinnte. Oder er entspannt ganz für sich im schicken Cinq Mondes Spa.

Das schmale Armband muss sein: Wer es im Club Med trägt, ganz egal ob am Strand von Brasilien oder in den französischen Alpen, dem öffnen sich alle Türen. Auch auf Mauritius, der bei vielen frischvermählten Paaren beliebten Insel im Indischen Ozean. Eine gute Stunde dauert der Transfer vom Flughafen bis La Plantation D’Albion im Inselwesten. Und ob mit oder ohne Ehegelübde: Wer das vor sieben Jahren eröffnete Urlaubsdorf betritt, bekommt schnell sein Armbändchen angelegt.

Keine schlechte Idee, finde ich nach anfänglichem Zögern, denn ab sofort regelt dieses Erkennungszeichen (fast) alles, was einem den Aufenthalt angenehmer macht. Clubgäste dürfen sich damit bei Golf, Tennis, Segeln oder Tauchen ausprobieren, an den Buffets quasi den ganzen Tag lang essen, sich als Ausgleich dazu im Fitnessstudio und bei Kursen bewegen … Im Preis ist so ziemlich alles inklusive, mal abgesehen von besonders edlen Spirituosen oder Behandlungen im Spa. Auf Mauritius lässt es sich auch dann aushalten, wenn dort gerade Winter ist. Wo einst direkt am Meer eine riesige Zuckerplantage war, gibt es nun auf 65 000 m² Fläche luxuriöses Relaxen samt Rundumbetreuung. Wer keine Lust auf Animateure hat, der kann zwar den Kontakt strikt meiden.

Doch vielleicht ist er im Club Med dann auch nicht ganz richtig aufgehoben. Denn hierher fährt, wer aufgeschlossen ist und gern mit anderen ins Gespräch kommt. Beim Abendbuffet im Restaurant La Distillerie etwa oder dem kleineren La Phare direkt am Meer wird an großen Tafeln gespeist. Clubpersonal ist stets dabei und vermittelt auch bei Sprachbarrieren. Man trifft die G.O.s (gentile organisateurs) auch nachts an, wenn das Theater zur Show lädt – und der Dresscode mal rot, mal schwarzweiß, mal bunt ist. Der Club Med bei Albion ist der einzige auf 5-Sterne-Level. Dorfchef Barq Guessoum, der aus dem Libanon stammt, kann mit seinem Team bis zu 700 Gäste in den 266 Zimmern und Suiten beherbergen. Ruhe findet man dennoch – ganz ohne Animation, aber (leider) auch ohne Armband: im Cinq Mondes Spa. 16 Therapeuten arbeiten hier ausschließlich mit natürlichen Cinq- Mondes-Produkten. Weltweit ist das Behandlungsmenü der Spa-Kette nahezu identisch. Lokale Spezialität auf Mauritius: eine 1000 Jahre alte indische Massage (Royal Care Sirodhara) mit warmen Sesamöl. Ich genieße nach 20 Minuten Hamam ein japanisches Bad im Holztrog mit Rosenblüten, bevor es zur ayurvedischen Massage in einen Pavillion am Meer geht – samt Wellenrauschen und mildem Wind. Das ideale Anti-Stress-Programm!

 

Club Med La Plantation d’Albion
Avenue du Club Med Albion, Mauritius
Tel. +230 2060700
servicecenter01@clubmed.com
www.clubmed.de