„Wir zeigen Flagge in der Männer-Beauty!“

Andre PollmannGQ-Publisher André Pollmann zum Konzept der erstmals verliehenen GQ Care Awards. INSIDE beauty sprach mit ihm.

INSIDE beauty: Die Preisverleihung der GQ Care Awards in Berlin war eine Premiere. Was gab den Ausschlag für diese Initiative?
André Pollmann: Das Thema Männer- Beauty liegt uns am Herzen. Da GQ die einzige Männer-Medien- Marke ist, die in diesem Bereich glaubwürdige und kompetente Empfehlungen geben kann, haben wir hierfür ein umfassendes Konzept erarbeitet.

Was beinhaltet es?
André Pollmann: Zunächst haben wir eine prominent besetzte Jury installiert. Neben GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und GQ-Care-Experte Constantin Herrmann gaben u.a. Moderator Jochen Schropp, Produktdesigner Lutz Herrmann, der ästhetische Chirurg Dr. Volker Rippmann, VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann und weitere Experten ihr Votum ab. Bei einem Gala-Dinner am Vorabend der Duftstars wurden die Gewinner gefeiert. Und GQ zeigt Präsenz: Die Gewinner haben die Möglichkeit, mit uns am POS aufzutreten. Gemeinsam mit unserem Partner Wormland finden Sampling-Aktionen in den Filialen statt und es wurden Schaufensterflächen für den GQ Care Award bereitgestellt. Zudem haben die Gewinner die Möglichkeit, das Award-Logo als Gütesiegel in ihrer Produktkommunikation einzusetzen. Sie sehen, wir zeigen Flagge in der Männer-Beauty.

Haben auch die GQ-Leser gewählt?
André Pollmann: Ja klar! Was unsere Leser sagen, ist uns sehr wichtig. 21000 GQ-Leser haben am Leserpreis teilgenommen und für ihren Lieblingsduft gevotet! Der Gewinner, ein GQ-Leser aus Nürnberg, war auch zum Gala-Dinner eingeladen.

Ist eine Fortsetzung geplant?
André Pollmann: Ja, auf jeden Fall. Es ist ein Herzensprojekt von uns allen. Und das Feedback der Beautybranche ist einfach klasse.