Tipps

Kunden denken nicht immer automatisch daran, einen Anbieter positiv ins Gespräch zu bringen. Doch Sie können ein wenig nachhelfen. Tipps, wie Sie dabei vorgehen können.

Selbst aktiv als Empfehler Suchen Sie nach empfehlenswerten Leistungen in Ihrem Umfeld und beginnen Sie, Empfehlungen auszusprechen. So erfahren Sie, wie man sich als Empfehlender fühlt und wie das Empfehlen wirkt. Die so Begünstigten werden Ihnen das bei Gelegenheit mit einer Empfehlung vergelten.

Bitten Sie Ihre Kunden, Sie zu empfehlen. Wie das geht? Einen Händler hörte ich folgendes sagen: „Übrigens, wenn Sie mit uns zufrieden waren, dann sagen Sie es doch bitte den anderen. Und falls Sie mal nicht so zufrieden sind, dann sagen Sie es bitte gleich mir.“

Den Kontaktkreis erweitern Nehmen Sie viele Einladungen an. Zeigen Sie sich in der Öffentlichkeit, denn Vertrautheit festigt Vertrauen – eine zwingende Voraussetzung fürs Weiterempfehlen. Machen Sie es sich bei Events zum Prinzip, max. zehn Minuten mit den gleichen Personen zu plaudern. Und: Gehen Sie nicht allein zum Essen.

Kunden als Testimonials Bitten Sie begeisterte Kunden, in schriftlicher Form über die Qualität Ihrer Arbeit zu sprechen. Man kann gar nicht genug solche Referenzen haben. Bringen Sie diese in Angeboten, Prospektmaterial, Werbebriefen und auf Ihrer Webseite unter. Veröffentlichen Sie Referenzen auch intern: Positive Kundenstimmen fördern den Stolz der Mitarbeiter.

Bei Kundenveranstaltungen laden Sie jeden Ihrer Kunden dazu ein, eine interessierte Person mitzubringen, die noch nicht Kunde ist. Auch Multiplikatoren sind willkommen. So können begeisterte Kunden mit Interessenten über Ihre (Einkaufs-) Erlebnisse plaudern und Sie (hoffentlich) in den höchsten Tönen loben.

Bereit zum Weiterempfehlen? Fragen Sie begeisterte Kunden: „Inwieweit können Sie sich vorstellen, uns weiterzuempfehlen? Und fragen Sie alle neuen Kunden, wie sie auf Ihre Angebote aufmerksam wurden. So ermitteln Sie Ihre Empfehlungsrate – das ist die wichtigste betriebswirtschaftliche Kennzahl, die im Businessplan ganz weit vorne stehen sollte.

Noch mehr Tipps: www.empfehlungsmarketing.cc

Buchempfehlungen

Tue dem Kunden Gutes und rede darüber Service-Spezialistin Sabine Hübner und Kommunikationsexperte Reiner App zeigen den Weg zur perfekten Servicekommunikation. Sie führen vor, wie Unternehmen mit packenden Erlebnissen, Inszenierungen und echtem Dialog ihre Zielgruppen begeistern, involvieren und dauerhaft binden. Redline Verlag 2013

Zukunftstrend Empfehlungsmarketing Empfehlungsmarketing ist „der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten“, so Autorin Anne M. Schüller. In ihrem Buch erklärt sie, was Empfehlungsmarketing umfasst, gibt Beispiele und Tipps. Business Village.