Das Rehabilitations- und Gesundheitszentrum findet man im üppig grünen Örtchen Hveragerði. Auf den Tisch kommt fast ausschließlich Gemüse aus eigenem Anbau.

Schon von weitem sieht man die vielen Gewächshäuser des kleinen Örtchens Hveragerði. In den Gärten blühen Blumen, in den Geschäften wird Obst und Gemüse aus eigenem Anbau angeboten. Das hier alles so üppig gedeiht, liegt am großen Th ermalareal mit zahlreichen heißen Quellen und brodelnden Vulkanschlammlöchern. Genutzt wird das u. a. für das örtliche Heizwerk zur Warmwasserversorgung sowie zur Beheizung der Wohnhäuser.

Präventive Behandlungen
Auch die NLFÍ Rehabilitations- und Gesundheitsklinik des isländischen Naturheilkundeverbandes profitiert vielfach von dieser besonderen Lage: Vulkanschlammbäder, Schwimmbecken mit Thermalwasser, ein landschaftlich schönes Umfeld für Outdooraktivitäten sowie die Versorgung mit eigenem Obst und Gemüse sind Pluspunkte, die die Gäste des Hauses sehr zu schätzen wissen. Kombiniert mit den Erkenntnissen der modernen Rehabilitationsmedizin und von Naturheilverfahren, bietet NLFÍ nicht nur Patienten optimale Bedingungen, um rasch wieder gesund zu werden. Immer mehr Gäste nutzen die angebotenen präventiven Behandlungen, um z. B. einem Burn out vorzubeugen oder mit Hilfe eines Rundum-Gesundheitschecks zu erfahren, wo im Körper mögliche Schwachstellen sein könnten. Und diese Möglichkeit gilt nicht nur für Isländer. Rehabilitationsärzte, Krankenpfl eger, Physiotherapeuten, medizinische Masseure und Bademeister, Sportlehrer, Ernährungsberater, ein chinesischer Akupunkteur (ausgebildeter Arzt in traditioneller chinesischer Medizin) und Psychologen – ein großes, vielseitig ausgebildetes Team steht parat, um nicht zuletzt die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. (FH)

Wohlfühlen

  • Wohnen Die NLFÍ Rehabilitations- und Gesundheitsklinik fi ndet man rund 40 km östlich von Reykjavík in Hveragerði. Das älteste tätige Sanatorium in Island verfügt über 150 stationäre Betten. Jährlich kommen etwa 2 000 Patienten und Kurgäste hierher.
  • Küche Die Mahlzeiten sind vegetarisch, überwiegend aus Bio-Produkten. Das Zentrum betreibt eigene Gewächshäuser, in denen Gemüse und Heilkräuter biologisch- dynamisch angebaut werden. Das klinikeigene Anbaugebiet ist als „frei von genveränderten Produkten“ deklariert.
  • Wellness Das Zentrum bietet einzeln buchbare Anwendungen wie Ganzkörpermassagen, Vulkanschlammbäder, verschiedene Bäder und Akupunktur. Bei diesen Anwendungen sind der Eintritt ins Schwimmbad (Bademantel, Handtuch und Badesandalen) mit 15 Meter-Innenschwimmbecken, 25 Meter- Außenschwimmbecken, Thermalbäder, Whirlpools, Wechselbäder, Trocken- und Dampfsauna enthalten.

Gesundheitszentrum NLFÍ
Grænumörk 10
810 Hveragerði
Island
www.hnlfi .is