Orientalische Opulenz, moderne Sachlichkeit: Das neue 5-Sterne-Retreat der Oetker Collection, Mitglied der Leading Hotels of the World, ist ein kleiner Himmel auf Erden. Sein größter Luxus: viel Platz, viel Grün. 

E ine knappe halbe Stunde fährt man vom Stadtzentrum bis ins Palais Namaskar. Vorbei an weiter, unbebauter Landschaft aus roter Erde, Palmen- und Olivenhainen. Große Schilder kündigen die nächsten Hotelprojekte in der Luxuskategorie an. Der Wagen biegt in eine schmale Straße ein, irgendwo ins Niemandsland. Noch immer kein Luxushotel in Sicht. Nur eine dicht bepflanzte Mauer mit hübschen duftenden Orangenbäumen davor. Das soll es sein? Das neue 5-Sterne- Masterpiece der Oetker Collection? Wie man es bereits von den Riads der Medina kennt, offenbart sich die Schönheit auch dieser Nobelherberge nicht von außen, ganz nach marokkanischem Motto: Schirme deine Privatspäre und deine Reichtümer ab vor den Augen Fremder. Doch hat man die Mauer, die das 50 Hektar große Gelände umgibt, durch das große Tor passiert, fängt das Staunen an.

Ich bin überrascht, hatte ich doch das warme, typische Marrakesch-Rot erwartet. Doch die palastähnlichen Gebäude mit ihren goldenen Kuppeln und die zahlreichen maurischen Arkaden, mit üppig blühenden Bougainvilleen bewachsen, strahlen Sandfarben in der Sonne. Hier ist alles licht und hell, glitzernde Wasserflächen wechseln sich ab mit sattgrünem Rasen. Eine perfekt gepflegte Gartenlandschaft mit Palmen, Oliven- und Orangenbäumen, durchzogen von feinkieseligen Wegen und kleinen Bächen und da ein kleiner Teich, in dessen Mitte sich eine Insel erhebt, ein Kraftort, wie mir Frédéric Picard, der General Manager, später verrät Hier hat es sich eine fröhliche Gruppe auf den riesigen lilafarbenen Kissen im Gras und der Hängematte bequem gemacht und genießt diesen Sonntag bei einer „Gartenparty“. Was nichts anderes bedeutet als ein exquisiter Sonntagsbrunch. Zu diesem regelmäßigen Event kommen auch viele Einheimische ins Namaskar und lassen sich verzaubern von der Ruhe und dem edlen Ambiente. Auch das französische Restaurant Namaskar, direkt am Hauptpool gelegen, hat sich in den wenigen Monaten seit Eröffnung des Resorts im April dieses Jahres zu einem beliebten Treff punkt für Gourmets und Stilästheten entwickelt. Die Luxusoase ist angelegt nach den Grundsätzen von Feng Shui und den Prinzipien der Fünf Elemente, Feuer, Erde, Holz, Luft und Wasser – wobei Wasser ein Drittel der Gesamtfläche ausmacht. Es sind 1,5 Hektar an Wasserläufen und Seen sowie 16 Pools. Über die marmornen Mittelstege des ewig langen Reflecting Pools gelangt man zu den hinter Mauern verborgenen Villen. Diese lichtdurchfluteten Refugien sind ein Traum: In Kontrast zum ansonsten orientalischen Flair sind sie von puristisch schnörkellosem Design, modern luxuriös eingerichtet, der Stil der Sixties swingt mit. An Geräumigkeit sind sie mit 127 m² plus zusätzlich 500 m² privatem Garten kaum zu überbieten. Um den eigenen Pool herum leuchten am Abend stimmungsvoll große Windlichter.

Auch das ebenfalls nach Feng Shui gestaltete Spa Namaskar mit seinen 650 m² präsentiert sich in zurückhaltender Eleganz. Für mich ist es eine gelungene Mischung aus Boudoir-Stil und ein bisschen Marrakesch, mit schicken, erdigen Grautönen und kostbaren Stoffen inszeniert. Es hat vier stimmungsvolle Behandlungsräume mit kleinen Außenterrassen und zwei elegante Spa-Suiten mit jeweils eigenem Hamam, das auch für eine Einzelanwendung genutzt werden kann. Natürlich wird mit den Luxus-Pflegemarken Guerlain und ILA nur das Beste geboten – beruhigende, ausgleichende oder energetisierende Treatments für Gesicht und Körper. Fürs tägliche Workout geht man nach nebenan ins Fitness-Center und trainiert an den neuesten TechnoGym-Geräten. Seit September werden auch Yoga-Kurse angeboten. (DS)

 

 

Palais Namaskar
Route de Bab Atlas, No. 88/69
Province Syba
Marrakesch,
Marokko
Tel. +212 524 299800
contacts@palaisnamaskar.com
www.palaisnamaskar.com

Öffnungszeiten: Spa und Fitness Center, täglich, 9-20 Uhr