Ein außergewöhnliches Hotel – ein außergewöhnliches Spa. Wer sich im Hamburger Designhotel Gastwerk entspannen möchte, taucht in eine andere Welt ein. Im geheimnisvollem orientalischem Ambiente werden Behandlungen aus traditioneller fernöstlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin angeboten.

Die große rote Tür ist der Eingang in eine andere Welt. Zurück bleibt der Lärm der Großstadt, sobald sie ins Schloss gefallen ist. „Möchten Sie einen Tee?“, fragt mich Spa Leiterin Delia Donat und schmunzelt ein wenig als sie mein erstauntes Gesicht sieht. „In unserem Spa ist alles ein wenig anders“, beginnt sie den Rundgang in ihrem „Reich“. Kein grelles Licht, stattdessen tauchen viele Kerzen die Räume in ein sanftes Licht.

Mit ausgesuchten Stoffen, Lampen, Accessoires und Farben wie Schokoladenbraun, Rostrot, Gold und Creme ist eine fast märchenhaft orientalische Atmosphäre geschaffen worden. Es ist erstaunlich,was man hier alles auf 340 Quadratmetern untergebracht hat. Es gibt eine Sauna und ein Dampfbad, Duschen, eine Tee-Lounge und viele Möglichkeiten sich allein oder auch zu zweit zurückzuziehen. Eine geschickte Raumteilung ist die Lösung. In der Mitte des Hauptgangs wurden meterhohe schwere Stoffe aufgehängt, in kleine Sépareés aufgeteilt und so eine ganz besondere private Atmosphäre geschaffen. Doch das Herzstück sind die vier hinter unscheinbaren dunklen Türen verborgenen Behandlungszimmer. Delia Donat und ihre Kollegen sind alle ausgebildete Therapeuten und Heilpraktiker. Die verschiedenen Behandlungen sind eine Kombination traditioneller fernöstlicher Heilkunst mit moderner westlicher Medizin.

Und so findet man auf dem Spa-Menü nicht nur eine Jetlag- oder traditionelle Thai-Massage, sondern auch Ohrakupunktur, eine stoffwechselaktivierende Injektionstherapie und Dorn-Breuss-Behandlung (Wirbelsäulentherapie). „Und auch unsere ayurvedischen Behandlungen haben einen tieferen Anspruch als nur reine Wellnessmassagen zu sein“, so Delia Donat. Für die körperliche Fitness werden Kurse für maximal vier Personen in Streching, Pilates und Yogilates angeboten. Bei den kosmetischen Anwendungen für Gesicht und Körper setzt man ausschließlich auf die Produkte von [comfort zone]. Das Spa gehört zu einem außergewöhnlichen Hotelkonzept. Das Hotel Gastwerk – eine spannende Mischung aus alter Architektur und modernem Design – ist aus einem ehemaligen Gaswerk im Hamburger Westen entstanden. In den schicken Lofts und Suiten spiegelt sich diese Industriearchitektur wider. Stahl, Holz und Backstein kombiniert mit warmen Farbtönen und Filzstoffen verleihen dem Haus eine behagliche Atmosphäre. Während in der Woche vor allem Tagungsgäste alle Vorzüge des Designhotels zuschätzen wissen, geht es am Wochenende beschaulicher zu. Das umfangreiche Spa-Angebot ist genau darauf abgestimmt und bietet sowohl für den gestressten Manager als auch für städtereisende Pärchen individuelle Programme. Eines haben alle Gäste des Spas im Hotel Gastwerk gemeinsam: Sie gehen äußerst ungern zurück durch die große rote Tür in den Alltag.
Medical Spa im Gastwerk Hotel Hamburg
Beim alten Gaswerk 3/Daimlerstraße
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 890620
www.gastwerk.com

Öffnungszeiten:
Der Sauna- und Entspannungsbereich steht den Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung. Behandlungen und Therapien erfolgen für Hotel- und Außer-Haus-Gäste nach Terminabsprache.