Das Desert Islands Resort & Spa Abu Dhabi ist eine luxuriöse Herberge und idealer Ausgangspunkt, um die Tierwelt dieses einzigartigen Inselrefugiums zu erleben.

Der Traum eines großen Mannes: Der verstorbene Gründer und Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, H.H Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nayan, hatte sich die Insel Sir Bani Island ausgesucht, um dort ein Naturschutzreservat für vom Aussterben bedrohte Tiere zu schaff en und ihre Arterhaltung zu fördern, inmitten einer behüteten Umwelt. Seine Vision wurde Wirklichkeit. Sir Bani Island ist eine grüne Oase, in der man sich aktiv erholen kann. Wer im Anantara Desert Resort & Spa wohnt, hat zudem noch alle Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Hotels mit vorbildlichem Service.

In 20 Minuten trägt uns der Katamaran von Jebel Dhanna auf dem Festland zur Insel. Dort wartet ein eleganter Bus mit weißem Lederinterieur, der uns zum Hotel bringt. Schon während der Fahrt begrüßen uns Antilopen und Gazellen. Wir bewundern Flamingos und Strauße, aufgestellte Windräder überraschen uns. Wir sind beeindruckt von der Vielfalt dieses Wildparadieses.

Das im ethnischen Stil gestaltete Desert Islands Resort & Spa liegt direkt am Meer und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Die 64 Zimmer, Suiten und Villen bezaubern durch eine Mischung aus arabischen und afrikanischen Einflüssen. Natürlich darf auch ein Spa nicht fehlen – ein Anantara Spa. Sobald man die Anantara-Welt betritt, wird der Gast auf jede nur erdenkliche Weise verwöhnt und umsorgt. Das heilige Mantra der Spa-Managerin Mrs. Mai: Die Behandlungen haben nicht nur einen erstaunlichen Schönheits- und Wellnesseffekt, sondern auch eine holistische Wirkung, die sich mittel- und langfristig positiv auf die Gesundheit auswirkt. Jedes Spa Treatment ist also auch eine Investition in die eigene Gesundheit.

Wellness zu zweit ist hier ein großes Thema. Neben zwei großzügig gestalteten Einzelbehandlungsbereichen gibt es auch zwei Partnerräume, in denen man sich zu zweit mit duftenden Cremes und Ölen verwöhnen lassen kann. Sehr gefragt ist eine arabische Massage, die mit besonderem Druck mit dem Unterarm ausgeführt wird und sich besonders bei Verspannungen im Rückenbereich empfiehlt. Ich teste diese Technik kurz, entscheide mich dann für eine Anantara Signature Massage. Nach dem Blumen-Fuß-Waschritual streicht die Therapeutin entlang der Meridianlinien in sanften Bewegungen mit den Händen über meinen Körper, um den Energiefluss anzuregen. Einfach göttlich! Am nächsten Tag genieße ich ein Elemis Visible Brilliance Facial mit einer Kopfmassage. Die Behandlung setzt auf Wohlbefinden – und auf die Wirkung der kostbaren Texturen und Wirkstoffen. Voila, die Haut strahlt, wirkt glatt und entspannt. Am Abend genießen wir ein „Romantisches Dinner zu zweit“ direkt am Meer. Eine Bilderbuchkulisse! Verzauberte Momente der Besinnung und Ruhe, die man fern vom Trubel und der Hektik Abu Dhabis förmlich in sich aufsaugt. Wer den Aufenthalt nutzen möchte, um sich aktiv zu betätigen, kommt hier ebenfalls voll auf seine Kosten: Bogenschießen, Erkundungstouren durch die faszinierende Natur, Pirschfahrten, Mountainbiketouren, Trekking, Schnorcheln, Kajakfahrten, Inselrundflüge, Natursafaris, Fitnesstraining und, und, und stehen auf dem Programm. Und abends kann man unter freiem Himmel direkt am Meer auf einem „fatboy“-Sitzkissen Popcorn futternd den neuesten Film schauen.

Wir entscheiden uns für eine Tour ins Grüne. Mit einem offenen Geländewagen holpern wir die Sandpisten entlang und fahren geradewegs dorthin, wo unser Guide eine Herde arabischer Oryx-Antilopen vermutet. Es ist halb sieben in der Früh, die Tiere sind hungrig, wildlife is on. Später, in der prallen Hitze, wird es sehr viel schwieriger. An einer Wasserstelle des Reservats beobachten wir ganze Herden von Oryx-Antilopen, Giraffen und sogar einen Gepard im Schatten der Ghafbäume. Einige Tiere lassen sich bereitwillig fotografieren. Am liebsten würde ich so ein niedliches Antilopenbaby mit nach Hause nehmen. Bei Sonnenuntergang sitze ich auf der Terrasse, lasse die Bilder des Tages auf mich wirken und bestaune dabei das Lichtund Schattenspiel. Dabei spüre ich, wie sich die Einsamkeit hier in der Wildnis bei näherem Hinschauen als faszinierend üppige Lebensquelle enthüllt. (Text: Elga Kassebaum)

 

Desert Islands Resort & Spa
by Anantara
PO Box 12452
Sir Bani Yas Island/Abu Dhabi/
UAE
Tel. +971 2 801 5400
www.desertislands.anantara.de.com
Öffnungszeiten:
Täglich von 10 bis 22 Uhr
Tel. +9712 801 5281
anantaraspa.dirs@anantara.com