Es ist ein Wahrzeichen Abu Dhabis. Das Emirates ist ein Ort voll verschwenderischer Pracht und gigantischer Ausmaße. Der Palast hat einen 1,3 km langen Privatstrand und beherbergt 302 Zimmer, 92 Suiten, 15 Restaurants sowie ein Anantara Spa.

Es ist nicht nur ein grandioses Hotel, sondern auch ein berühmtes Wahrzeichen Abu Dhabis. Jeder Winkel dieses Paradieses verströmt eine majestätische Aura, würdig eines Königs oder einer Königin. Mit 302 Zimmern und 92 Suiten steht das Emirates für ultimativen Luxus und arabische Pracht, kombiniert mit modernster Technik (alle Suiten sind mit Laptops ausgestattet). Das Emirates Palace Hotel ist eine Welt für sich: Ein 1,3 km langer Privatstrand, wunderschöne Pools, Jacuzzis, Fitnesscenter, Tennisanlagen, Wassersport-Aktivitäten, ein Beach Club für Kinder, Boutiquen, 15 Restaurants und 7-Sterne Service sorgen für optimalen Komfort an einem paradiesischen Ort.

Das neueste ehrgeizige Projekt ist der Bau einer Marina direkt neben dem grandiosen Luxushotel. Im Westflügel des Hotels, in einer ruhigen marokkanischthailändisch inspirierten Umgebung, findet man das Anantara Spa mit sieben Behandlungssuiten mit Vichy-Dusche und Hamam. Angeboten werden regenerierende Behandlungen und Therapien. Treatments für „Sie und Ihn“ sind nach Aussage der Spa Managerin der absolute Renner. Ein Highlight ist natürlich das marokkanische Hamam mit Marmorbetten, Jacuzzis, Dampfräumen und einer Eiskammer zur Erfrischung. In einem Spa in Öl zu baden, das ist Allerweltssache, ein Bad in Gold außergewöhnlich und natürlich im Emirates Palace möglich. Dieses Vergnügen lässt sich mit einem Goldfacial kombinieren. Eine Symphonie aus kostbarem Traubenkernöl, vermischt mit Argan- und Sesamöl und Flocken aus 23-karätigem Gold umspielen beim Baden Körper und Sinne und hinterlassen einen goldenen Schimmer auf der Haut. Die Spa Managerin vertraute mir an, dass sich diese Behandlung vor allem bei den jungen Emirate Ladies besonderer Beliebtheit erfreut. Gold boomt eben …

Der Weg ist weit: Ganze 1,3 Kilometer misst der Weg von meinem Zimmer im Ostflügel zum Spa im Westflügel. Nein, das muss nicht sein, die Wanderschuhe habe ich zu Hause gelassen. Also entscheide ich mich für den Clubcar, mit dem ich am Traumstrand entlang zu dem Spa fahre. Dort werde ich mit Ingwertee empfangen und Spa Managerin Mrs. Jittima bespricht mit mir den Behandlungsablauf. Freizeit ist Mangelware. Deshalb entscheide ich mich für Entspannung und die beliebte Aromatherapy Massage, eine Kombination aus Aromatherapy und Schwedischer Massage, bei der die Therapeutin verschiedene Massagetechniken mit Akupressur verbindet. Dazu wähle ich Anantara Öl, das ein wunderschönes Hautgefühl hinterlässt. Maia ist eine wahre Meisterin ihrer Kunst und muss wohl himmlische Hände haben. Bereits nach fünf Minuten schlummere ich sanft ein. Hier in diesem beruhigenden Ambiente, können sich Körper und Geist eine Pause gönnen und nachhaltig neue Energiereserven aufbauen.

Auch kulinarisch hat das Emirates Palace Abu Dhabi jede Menge Hotspots zu bieten. Hier einige Raffinessen aus der Küchenwelt: Für Gourmets aller Couleurs und Freunde der chinesischen Küche ist das Hakkasan ein absolutes Muss. Executive Chef Lee Kok Hua hat sich in preisgekrönten Häusern in Singapore, London und Moskau höchste Lorbeeren verdient und kennt alle kulinarischen Tricks und Feinheiten. Die Bar ist sehenswert, ein beliebter Treff und bietet eine schier endlose Auswahl nichtalkoholischer und alkoholischer Cocktails.

Das Mezlai ist das erste Restaurant der Vereinigten Arabischen Emirate mit authentisch einheimischer Cuisine. Wenn man wie ich häufig Gast auf Hochzeiten ist, findet man Geschmack an den hiesigen Besonderheiten. Auf einheimischen Hochzeiten wird neben einer riesigen Auswahl internationaler Speisen traditionell stets auch die arabische Küche serviert, die sehr beliebt ist. Umso verwunderlicher, dass es hier kaum eigene Spezialitäten-Restaurants gibt. Das Mezlai im Emirates Palace schließt damit eine Marktlücke.

Ja, und um bei der lokalen Küche zu bleiben: Man braucht nicht unbedingt immer in ein 5-Sterne-Restaurant zu gehen, um Ungewöhnliches zu probieren. Im Coffeeshop des Emirates Palace kann man Café Latte oder Cappuccino mit frischer Kamelmilch ordern. Ist ganz frisch, schmeckt und stärkt das Immunsystem! Das Emirates Palace Hotel ist auch Hotspot der High Society. Feine Luxuslimousinen fahren vor, und etliche Louis Vuitton-Koffer und -Köfferchen werden zwischen Hotel und Flughafen hin- und her transportiert. Gekrönte Häupter, hochkarätige internationale Persönlichkeiten, Stars und Sternchen gehen hier ein und aus. Zudem ziehen die modernsten Hightech Konferenz-, Unterhaltungs- und Media- Zentren immer mehr Gäste und VIP’s in ihren Bann. Das Emirates Palace Abu Dhabi ist eine Welt für sich. Es bietet opulente Lebensart und punktet auf allen Ebenen eines entspannten Hotelaufenthaltes. (Text: Elga Kassebaum)

 

Emirates Palace Hotel
PO Box 39999
West End Corniche
Abu Dhabi, UAE
Tel. +971 2 6909000
www.emiratespalace.com
info.emiratespalace@kempinski.com