Das Resort im Süden Sri Lankas ist integriert in das Fort von Galle.

Aman heißt im Sanskrit Frieden und Galla ist die singhalesische Bezeichnung für die Stadt Galle. Wir kommen also im „Frieden von Galle“ an, einem Refugium, das sich in einem herrlichen, im Kolonialstil errichteten ehemaligen Militärhospital befindet. Die großzügigen Zimmer, alle mit geräumigen Bädern und freistehender Badewanne, begeistern mit einem über 300 Jahre alten handpolierten Teakholzfußboden und edler, traditioneller Einrichtung. Uns gefallen die Garden Chambers mit Balkon und die Garden Suites am Besten. Von hier fällt der Blick auf den Pool inmitten eines üppigen Tropengrüns. Das Resort strahlt eine elegante Zurückhaltung aus.

Schöne Haut und innere Ruhe
Im Spa erwartet mich eine zweistündige Ayurveda-Behandlung, liebevoll ausgeführt von meinem Therapeuten Raju. Er empfiehlt mir, nach dem Ritual nichts mehr zu unternehmen, damit die Öle intensiv nachwirken können – auf Haut und Nervensystem. Mit einer Klangschale beginnt die Behandlung. Zunächst führt Raju eine kräftige Kopfmassage ohne Öl aus und geht dann über in eine einstündige Salbung des ganzen Körpers mit warmem Sesamöl. Danach werde ich ins Dampfbad gebeten, das in meinen Behandlungsbereich integriert ist. In der Wärme können die Öle gut einziehen. Anschließend reibe ich mich mit einem Peeling aus Zimt ein, dem singalesischen Nationalgewürz. Frisch geduscht bin ich nun bereit für das heilige Shirodhara, den Stirnguss mit warmem Öl aus einer Kupferschale, die Raju gekonnt über meinem Kopf schwingt und immer wieder mit Öl befüllt. Der Gong der Klangschale beendet die Behandlung und holt mich zurück in die Wirklichkeit. Mit dick umwickeltem Kopf (das Öl soll mehrere Stunden einwirken) wandere ich durch den herrlichen Garten zurück zu meiner Suite – und lasse den Tag in Stille ausklingen. (FW)

Insider-Tipp Unsere Tipps für das Galle Fort: Sonnenuntergang auf der Fortmauer genießen, durch die nahe gelegene Pedlars Streeet mit den kleinen Boutiquen, Kunstgalerien schlendern, Lunch im Innenhof des angesagten Fortalezza.

Amangalla gehört wie das Amanwella zu den Aman Resorts.
www.amanresorts.com