Ein Angebot von www.redspa.de

Mittwoch, 2. April 2025

IKW-Jugendstudie 2024 – Was nicht glücklich macht, kann weg

Mit „Jugend ungeschminkt 2024“ legt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) die 4. tiefenpsychologisch-repräsentative Jugendstudie vor, die von Lönneker und Imdahl rheingold salon durchgeführt wurde.

Erwachsen zu werden war nie leicht. Und auch die heutige Jugend kämpft mit ihren ganz eigenen Themen. Während sich jede junge Generation mit den Tücken der Pubertät wie Pickeln, Schweißgerüchen und fettigen Haaren auseinandersetzen muss, kommt jetzt noch das unsichere Gefühl hinzu, nicht mehr einfach zu einem Mann oder einer Frau zu werden. Ob non-binär oder genderfluid – noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, wie Geschlecht gelebt werden kann. Mit 68 Prozent stehen die jungen Erwachsenen dieser Entwicklung einerseits sehr positiv gegenüber. Andererseits verstärken die vielen Möglichkeiten das Gefühl des körperlichen Kontrollverlusts, denn eine der letzten Sicherheiten im Leben gerät ins Wanken. Hinzu kommt: Neben diesen körperlichen Unwägbarkeiten erleben die Jugendlichen auch auf gesellschaftlicher Ebene viele Krisen. Klimakrise, Kriege und Inflation verunsichern die jungen Erwachsenen zusätzlich. 59 Prozent finden finanzielle Unsicherheiten extrem beängstigend.  Was tun gegen dieses Gefühl des Kontrollverlusts? Die Jugendlichen bleiben bei ihrer Strategie, die schon in den vergangen IKW-Jugendstudien beobachtet wurde: Sie beschäftigen sich mit dem Naheliegendsten und modellieren sich selbst.

Fassade glätten

Aus Sicht der Jugendlichen lohnt es sich, in den Körper zu investieren. Denn den eigenen Körper können sie am besten kontrollieren. Mit einer glatten Fassade möchten die jungen Menschen so nach außen den Eindruck vermitteln, ihr Leben im Griff zu haben. 55 Prozent sind überzeugt davon, dass niemand ihnen ihre möglichen Probleme anmerkt. Neben dem Gang ins Fitnessstudio, wo sie den eigenen Körper gestalten, nutzen sie Kosmetik und Schönheitspflege, um das Äußere zu pflegen, zu verschönern und letztendlich zu kontrollieren. 71 Prozent der Jugendlichen sagen, dass ihnen Kosmetik wichtig ist im Leben und 73 Prozent erleben durch Körper- und Schönheitspflege Sicherheit und Kontrolle.

Das bewirkt Kosmetik

Ihr Äußeres zu bearbeiten, ist für die Jugendlichen sehr wichtig. Mit Kosmetik haben sie das Gefühl, die Kontrolle in ihrem Leben wiederherzustellen. Auch wenn sie in anderen Bereichen ihres Lebens wenig Durchhaltevermögen zeigen: Bei ihrer Schönheitspflege bleiben sie ganz selbstverständlich dran. 49 Prozent nutzen Kosmetikprodukte explizit, um anderen zu zeigen, dass sie ihr Leben im Griff haben. 50 Prozent verwenden Kosmetikprodukte besonders deshalb, weil Kosmetikroutinen ihren Alltag strukturieren. Auffällig ist, dass die Jugendlichen inzwischen in fast allen Produktbereichen eine viel größere Vielfalt an Produkten verwenden, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Knapp 30 Prozent der jungen Menschen – auch Männer – führen täglich bestimmte Beauty-Routinen durch und nutzen neben Reinigungs- und Pflegeprodukten auch Masken und Seren. Toner, Primer, Mundspülungen oder Haaröle sind nur einige der Produkte, die von ihnen ganz selbstverständlich regelmäßig verwendet werden.

Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Mit der aktuellen Jugendstudie wollen wir weiter an den Jugendlichen dranbleiben und es war uns wichtig zu verstehen, was sie bewegt. Kosmetikprodukte sind ein wichtiger Ankerpunkt im Leben der jungen Frauen und Männer. Sie steigern das Selbstwertgefühl und geben den Jugendlichen Sicherheit und Kontrolle. Kosmetik ist daher existenziell für die Jugend und alles andere als oberflächlich.“

Mehr Informationen zu Jugend ungeschminkt 2024 finden Sie auf der IKW-Website unter www.ikw.org

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Payot gibt Übernahme durch Ushopal bekannt

ZUR BESCHLEUNIGUNG VON WACHSTUM UND INTERNATIONALER EXPANSION PAYOT, die ikonische französische Beauty-Marke, die 1920 von Nadia Payot gegründet wurde, gibt die Übernahme durch den chinesischen...
Sitzecke mit hellen Möbeln und Regalen

Schuback eröffnet Parfümerie im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim

Am 27. März 2025 eröffnet Schuback eine neue Parfümerie im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim. Das Unternehmen, das seit 1947 für erstklassige Beratung und ein exklusives...
Ein Mann und eine Frau, beide dunkel gekleidet, blicken in die Kamera. Im Hintergrund das TCM-Firmenlogo.

NOBILIS GROUP schließt Mehrheitserwerb an TMC Nordic erfolgreich ab

Nach erfolgreichem Abschluss des Fusionskontrollverfahrens ist es offiziell: Die NOBILIS GROUP hat die Übernahme von 65 % der Anteile an TMC Nordic vollzogen. Mit...
Mehrere Frauen sitzen sich in einer Parümerie gegenüber. Eine der Frauen wird von einer weiteren Frau geschminkt.

UNIQUE by baslerbeauty veranstaltet Schminkschule für sehbehinderte Frauen

Engagement für Inklusion: Im Rahmen des Herzensprojekts initiierten die UNIQUE by baslerbeauty Parfümerien zusammen mit der Nikolauspflege eine Make-up-Veranstaltung in Stuttgart für sehbeeinträchtigte Frauen. Schönheit...

Nobilis Group setzt Expansionskurs fort: Markteintritt in BeNeLux-Region

Die Nobilis Group, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributeur und Service-Partner in der DACH-Region, setzt ihre angekündigte Expansionsstrategie konsequent fort und erweitert ihr Geschäftsfeld...