Ein Angebot von www.redspa.de

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Gütesiegel im Kampf gegen Produktpiraterie

Von Felix Nottensteiner

Der Online-Handel für Parfums, Pflege und Drogerieartikel boomt – und mit ihm der Schwarzmarkt und gefälschte Produkte. Felix Nottensteiner, Gründer des Münchner Start-ups authorized.by, plädiert für Gütesiegel, die den Beauty-Online-Handel sicherer machen.

Auch im Beauty-Segment wächst der E-Commerce-Anteil stetig. Zugleich ist aber auch der Online-Handel von gefälschten Luxusmarken erheblich gestiegen. Wie also gelingt es, dem Endkunden aufzuzeigen, dass es sich bei dem gekauften Produkt um ein echtes Markenprodukt handelt? Eine Möglichkeit liegt im Direct-to-Consumer-Vertrieb (D2C), bei dem Markenhersteller ohne Vertriebspartner mit dem Konsumenten in Kontakt treten. Eine andere, zunehmend beliebte Möglichkeit liegt im sogenannten Together-to-Consumer-Ansatz (T2C), bei dem Marken neben dem Direktvertrieb gezielt ihre Vertriebspartner wählen und von ihrer Expertise sowie Reichweite profitieren. In der Praxis bedeutet das, dass Markenhersteller, beispielsweise Dior oder Hermès, bestimmte Händler dazu autorisieren, ihre Beauty-Produkte in ihrem Namen zu vertreiben. Gleichermaßen können Parfümerie-Fachhändler bei den Markenherstellern eine Autorisierung anfragen – auf diese Weise entsteht ein beidseitiger Netzwerkeffekt.

Über ein Güte- bzw. Vertrauenssiegel wird nach erfolgreicher Autorisierung den Käufern angezeigt, dass es sich bei dem Händler um einen autorisierten Vertriebspartner handelt. So schaffen Marken und Händler gegenüber ihren Kunden mehr Transparenz und bauen Vertrauen auf. Der Weg einer deutlich sichtbaren, offiziellen Autorisierung dient in letzter Instanz dem Verbraucherschutz, an dem alle Marken und Händler, die nachhaltig mit Markenprodukten Erträge erzielen möchten, interessiert sein sollten.
Denn: Auf lange Sicht zahlen sich „echte Produkte“ und das Vertrauen der Kunden sowohl für Marken als auch für Händler aus.

www.authorized.by

Felix Nottensteiner, CEO und Gründer von authorized.by

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Drei Frauen und ein Mann stehen nebeneinander und blicken in die Kamera

DOUGLAS sponsert Frauenteam des FC Viktoria Berlin

DOUGLAS ist ab sofort Sponsor des Frauenteams von FC Viktoria Berlin. Damit setzt sich der Anbieter für Premium-Beauty und Health klar für Diversity und...
Michael Lindner und Frau Dr. Hoffmeitster-Kraut. Herr Lindner hält einen bunten Blumenstrauß in der Hand.

Michael Lindner erhält Bundesverdienstkreuz

Michael Lindner, Sohn der Börlind-Gründerin Annemarie Lindner und ehemaliger Geschäftsführer der Börlind GmbH, erhält für seine herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen den Verdienstorden der...
Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, feiert mit seinem Team die Auszeichnung von „Great Place to Work® Certified“ als guter Arbeitgeber

Mäurer & Wirtz überzeugt als moderner Arbeitgeber

Der gesellschaftliche Wertewandel nimmt seit Jahren immer mehr Einfluss auf den Arbeitsmarkt. Unternehmen müssen attraktive Arbeitgeber sein, um eine gute Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen –...

Da ist Gold drin

Der Herbst ist eine herrliche Jahreszeit. Die Hitze des Sommers macht Platz für Kühle. Doch wir vermissen auch die langen Tage mit Sonnenlicht und...
Portrait von Maike Kissling

Maike Kiessling übernimmt die Position des General Manager DACH der Estée Lauder Companies Inc.

Zum 1. September 2022 wurden die drei strategisch wichtigen Tochtergesellschaften der Estée Lauder Companies Inc. in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer neuen...