Ein Angebot von www.redspa.de

Samstag, 2. Dezember 2023

Gütesiegel im Kampf gegen Produktpiraterie

Von Felix Nottensteiner

Der Online-Handel für Parfums, Pflege und Drogerieartikel boomt – und mit ihm der Schwarzmarkt und gefälschte Produkte. Felix Nottensteiner, Gründer des Münchner Start-ups authorized.by, plädiert für Gütesiegel, die den Beauty-Online-Handel sicherer machen.

Auch im Beauty-Segment wächst der E-Commerce-Anteil stetig. Zugleich ist aber auch der Online-Handel von gefälschten Luxusmarken erheblich gestiegen. Wie also gelingt es, dem Endkunden aufzuzeigen, dass es sich bei dem gekauften Produkt um ein echtes Markenprodukt handelt? Eine Möglichkeit liegt im Direct-to-Consumer-Vertrieb (D2C), bei dem Markenhersteller ohne Vertriebspartner mit dem Konsumenten in Kontakt treten. Eine andere, zunehmend beliebte Möglichkeit liegt im sogenannten Together-to-Consumer-Ansatz (T2C), bei dem Marken neben dem Direktvertrieb gezielt ihre Vertriebspartner wählen und von ihrer Expertise sowie Reichweite profitieren. In der Praxis bedeutet das, dass Markenhersteller, beispielsweise Dior oder Hermès, bestimmte Händler dazu autorisieren, ihre Beauty-Produkte in ihrem Namen zu vertreiben. Gleichermaßen können Parfümerie-Fachhändler bei den Markenherstellern eine Autorisierung anfragen – auf diese Weise entsteht ein beidseitiger Netzwerkeffekt.

Über ein Güte- bzw. Vertrauenssiegel wird nach erfolgreicher Autorisierung den Käufern angezeigt, dass es sich bei dem Händler um einen autorisierten Vertriebspartner handelt. So schaffen Marken und Händler gegenüber ihren Kunden mehr Transparenz und bauen Vertrauen auf. Der Weg einer deutlich sichtbaren, offiziellen Autorisierung dient in letzter Instanz dem Verbraucherschutz, an dem alle Marken und Händler, die nachhaltig mit Markenprodukten Erträge erzielen möchten, interessiert sein sollten.
Denn: Auf lange Sicht zahlen sich „echte Produkte“ und das Vertrauen der Kunden sowohl für Marken als auch für Händler aus.

www.authorized.by

Felix Nottensteiner, CEO und Gründer von authorized.by

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Grafik einer jungen Frau roter Zipfemütze vor einem gelben Herz.

Harmonische Weihnachten dank Ayurveda

Weihnachten ist die Zeit des Zusammenkommens mit der Familie und Freunden. Schon deshalb ist die Vorfreude auf diese zauberhafte Zeit groß. Wir wünschen uns...
Damen und Herren in festlicher Kleidung auf lila Teppich bei der Preisverleihung.

Die Düfte des Jahres

Im Rahmen einer glamourösen Gala in der Düsseldorfer Rheinterrasse zeichnete die Fragrance Foundation Deutschland die Gewinner des 31. Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS aus. Am 16. November...
Drei Männer und eine Frau in festlicher Gardarobe bei der Preisverleihung.

Erwin Müller wurde mit dem Persönlichkeitspreis der Fragrance Foundation geehrt

Ein bewegendes Highlight im Rahmen des 31. Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS am 16. November 2023 war die Verleihung des Persönlichkeitspreises an die Unternehmerpersönlichkeit Erwin Müller....
Bunte Blüten und Blätter fallen aus einem braunen, liegenden Glastiegel.

Internationaler Tag der Naturkosmetik

Am 23. November setzt sich NATRUE mit einer Motivationsinitiative für natürliche und nachhaltige Schönheit ein: ein internationaler Tag der Naturkosmetik. Der Fokus des Tages...
Zwei Frauen stehen vor einem Plakat. Eine der Frauen hält eine Urkunde in der Hand.

Best Practices – UNIQUE by baslerbeauty ausgezeichnet

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Parfümerie UNIQUE by baslerbeauty ausgezeichnet. Traditionelle Proben...