In Hamburg fand die in-cosmetics 2014 statt. Im Mittelpunkt standen sowohl naturnahe als auch hochtechnologische Inhaltsstoffe, die zielgenau einsetzbar sind.

Die in-cosmetics ist die internationale Leitmesse für Zulieferer von Rohmaterialien und Inhaltsstoffen von Kosmetik, Körperpflege und Düften. Erstmals seit fünf Jahren fand der jährlich an anderen Orten organisierte Meetingpoint wieder in Deutschland statt. In Hamburg stellten über 650 Unternehmen ihre Leistungen und Innovationen vor. Mehr als 7000 internationale Besucher kamen. Ein inhaltsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Workshops wurde präsentiert. Brasilien war als Länderschwerpunkt im Zentrum der Betrachtungen – der Beauty- und Personal Care-Markt dort ist der weltweit drittgrößte. Was zeigten die Aussteller? Sederma, Teil des französischen Unternehmens Croda, präsentierte mit Sebuless und Pacifeel zwei brandneue Inhaltsstoffe. Sebuless ist multifunktional einsetzbar. Der Inhaltsstoff soll akne-anfällige Haut mattieren und beruhigen. Pacifeel ist natürlichen Ursprungs und reduziert Hautirritationen und lässt Rötungen abklingen. Gewinner des gemeinsam mit Organic Monitor vergebenen „Green Ingredient Award“ war Alban Muller International. Das Unternehmen wurde für die Entwicklung eines Löffelkraut-Naturextraktes ausgezeichnet. Das in Küstenregionen wachsende „Skorbutkraut“ ist reich an Vitamin C und soll die Hautalterung signifikant verzögern. Mit einem Innovationspreis wurde Gattefossé für die Entwicklung von Emulium Mellifera geehrt. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Emulgatoren, die sich dem Hauttyp und den klimatischen Bedingungen schnell anpassen. Mibelle präsentierte Entwicklungen am Beispiel der Schneealge. Die Inhaltsstoffe der dieser Alge erhöhen die Lebensdauer von Zellen und aktivieren hauteigene Proteine und Enzyme, die wiederum die Hauterneuerung auf zellularer Ebene ermöglichen. Generell standen die Themen naturnahe Entwicklungen, hochtechnologische Wirkstoffe und zielgenaue Inhaltsstoffe im Fokus. Der nächste in-cosmetics Termin steht schon fest: 21. bis 23. April 2015 in Barcelona. (Text: Dr. Bodo Kubartz)