Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld ist die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands mit derzeit 178 Parfümerie-Einzelhändlern an über 950 Standorten. Perspektivenwechsel – so lautete das Motto der aktuellen Gesellschafterversammlung der Kooperation, die im Mai 2014 in Münster stattfand. 130 Mitglieder sowie zahlreiche Geschäftsführer der Industrie nahmen teil.

Ausbau der Marktanteile
Ihre Marktanteile konnte die Parfümeriekooperation 2013 weiter ausbauen. „Mit + 3,1 Prozent hat sich die beauty alliance erneut sehr positiv entwickelt“, bestätigt Geschäftsführer Ulrich Schwarze. Kontinuierlich gewinnen konnten die „Parfümerien mit Persönlichkeit“ vor allem in den beratungsintensiven Segmenten. Hier spielen vor allem die Qualität der Mitarbeiter und der persönliche, individuelle Service der inhabergeführten Parfümerien eine maßgebliche Rolle. „Dies ist eine Bestätigung für die seit Jahrzehnten gepflegte Mitarbeiter- und Kundenorientierung unserer Gesellschafter“, erklärte Geschäftsführer Christian Lorenz. Bei der Bielefelder Kooperation wird die Neukundengewinnung nicht nur direkt durch die Leistungsmerkmale am POS, sondern auch über die eigene Online- Service-Plattform erreicht. Als erstes Online-Beautylifestyle-Magazin des Handels ist www.parfuemerien-mit-persoenlichkeit.de im zweiten Jahr nach der Lancierung bereits sehr erfolgreich und verknüpft Informationen und Expertentipps mit den Leistungen der einzelnen Gesellschafter. Mit dem gemeinsamen Online-Shop für die Mitglieder, parfuemerie.de, stellt sich die beauty alliance den Herausforderungen des Online-Handels und setzt dabei auf die Synergie zwischen stationärem und Internet- Handel. Darüber hinaus sind mehrere Gesellschafter mit eigenen individuellen Online-Shops erfolgreich im Netz vertreten.

Perspektivenwechsel für neue Kunden
Der stagnierende Markt erfordert vom Handel einen Perspektivenwechsel – mit dem Ziel, neue Kunden für die selektive Parfümerie zu gewinnen und das Vertrauen der Stammkunden immer wieder aus Neue zu bestätigen. „Nur wer die Perspektive ändert, kann neue Wege entdecken – und diese auch gehen“, betonte Christian Lorenz. Diesen Ansatz beleuchteten die „Querdenker“ Anja Förster und Dr. Peter Kreuz in ihrem Impulsvortrag, den sie mit zahlreichen innovativen Beispielen gespickt hatten. Das umfangreiche Programm bot u.a. Workshops zu den Themen Online- Marketing, Kundenbindung, Sortimentsgestaltung, PR für die Parfümerie sowie Datenschutz und Videoüberwachung. Bei seinem Vortrag „What’s cooking“ griff Parfum-Experte Dr. Joachim Mensing das Thema Innovationen in der Parfümerie auf – bei Produkten, im Marketing und in der Verkaufspsychologie.

„Querdenker“: Anja Förster und Dr. Peter Kreuz
„Querdenker“: Anja Förster und Dr. Peter Kreuz

Excellent Partner Award für Clarins
Im Rahmen der gemeinsamen Abendveranstaltung mit den Kernsortiment- Lieferanten wurde der Excellent Partner Award verliehen. Zum besten Lieferanten wurde Clarins zum vierten Mal in Folge von den Gesellschaftern der beauty alliance Deutschland gewählt. Stephan Seidel nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen. Erstmals wurde in Münster auch der Sonderpreis für die Kategorie „BesterAußendienst“ überreicht – Glückwunsch auch an Britta Bartholomä und die Marke La Prairie.

NEO Warenwirtschaft als strategisches Zukunftsprojekt
Als wichtiges strategisches Zukunftsprojekt wurde das Warenwirtschaftssystem NEO vorgestellt. Durch neueste Technologie kann das System mit anderen Softwareprodukten vernetzt werden, liefert schnellste Informationen über erfolgreiche Sortimente und Werbemaßnahmen und bietet völlig neue Auswertungsmöglichkeiten. Durch ein professionelles Rechenzentrum wahrt das System die Anonymität der einzelnen Gesellschafter – mit höchster Datensicherheit.

Aufsichtsrat neu gewählt
Im Rahmen der Tagung wurde auch der neue Aufsichtsrat (großes Foto oben) gewählt. Ralph Gottmann wurde als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt, ebenso Rainer Eiden als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Die Mitglieder verabschiedeten in diesem Rahmen Klaus Reuter als Berater und kooptiertes Aufsichtsratsmitglied der beauty alliance und würdigte seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Wohl und den Erfolg der Kooperation.