Hongkong ist eine Metropole der Superlative. Dazu passen Bauten, die sich ebenfalls durch Besonderheiten auszeichnen. So wie das Ritz-Carlton, das mit 490 Metern höchste Hotel der Welt.

Vivian Lee, Director of Public Relation im Ritz-Carlton Hongkong, empfängt mich schwungvoll und freudig strahlend. „Ich habe den einfachsten Job der Welt“, lacht sie und zwinkert mir verschmitzt zu, während wir in wenigen Sekunden mit dem Lift von der Lobby (auf Etage 102) in die 118. Etage fl iegen. Oben angekommen – meine Ohren sind während der Fahrt vom Höhenunterschied zugefallen – führt sie mich direkt auf die Terrasse der Rooftop-Bar „Ozone“, sagt nichts, beobachtet nur. Nicht enden wollende „Wows!“, „Ahhhs!“ und „Ohhs!“ sprudeln mir über die Lippen, dann stehe ich einfach da, sprachlos. Den Blick immer wieder über die faszinierende Szenerie von Hongkong Island, den Hafen und das Häusermeer von Kowloon schweifend. „Verstehen Sie jetzt, warum ich den einfachsten Job der Welt habe?“ fragt Vivian und beantwortet ihre Frage augenblicklich selbst: „Weil jeder in diesem Hotel wohnen möchte! Für mich als PR-Direktorin gibt es da nicht mehr so viel zu tun.“

East meets West-Design
Ganz so einfach hat es Vivian Lee dann aber doch nicht. Zwar ist das Ritz-Carlton mit 490 Metern aktuell das höchste Hotel der Welt und bietet ganz sicher eine spektakuläre Aussicht, aber vom Blick allein kann kein Hotel dieser Kategorie leben. Schon gar nicht im verwöhnten Hongkong. Deshalb wurde für das neue Vorzeigehaus in China ein eigenes Marketing- Konzept entwickelt, das da lautet: weg vom konventionellen Luxus, hin zu minimalistischer Eleganz. Zum ausgesuchten Interior im „East meets West“-Style gesellen sich eine ganze Reihe an Superlativen und Besonderheiten. So verfügt das Ritz- Carlton Hongkong nicht nur über die welthöchste Bar und den höchst gelegenen Pool (auf 465 Meter!) mit LED-Bildschirm an der Decke, auf dem entspannende Landschaftsbilder gezeigt werden, sondern auch über eine „Chocolate Library“, in der man sich ganz und gar dem Thema Schokolade widmet. Stolz ist Vivian Lee auch auf den Event „Most Fabulous High Tea in the World“, einen Afternoon Tea der speziellen Art, bei dem z. B. kostbare Juwelen und Schmuckstücke zum Tee serviert werden.

Ein Top-Spa in einzigartiger Top-Lage
Wortwörtlich über den Wolken fühlen sich Gäste im Spa by ESPA (täglich von 9 bis 23 Uhr geöff net) auf Etage 116. Auf insgesamt 860 m² verteilen sich neun Deluxe- und zwei extra geräumige Pärchen-Behandlungsräume, selbstverständlich alle mit Fenstern, die von der Decke bis zum Boden reichen. Nicht umsonst wurde die Wellness-Oase mit dem besten Ausblick weltweit gekürt! Ein ganzheitliches Erlebnis für Körper und Geist versprechen die Ritz-Carlton-Signature- Treatments mit chinesischen Lava- und Jade-Stein-Massagen. Wenn nach der Spa-Behandlung oder einem Workout im Fitness-Raum der kleine Hunger kommt, wartet ein weiteres Highlight auf die Gäste, denn auch das kulinarische Angebot des Hotels lässt keine Wünsche offen! Opernhaft-dramatisch präsentiert sich das italienische Restaurant „Tosca“ (1 Michelin- Stern) mit seiner offenen Showküche, chinesisch-verspielt das mit 2 Michelin-Sternen dekorierte „Tin Lung Heen“ und futuristisch das auf Asian-Tapas spezialisierte „Ozone“ auf dem Dach. Wenn dann der Abend seinen Mantel über die Metropole legt und das Lichtermeer der Stadt mit den Sternen zu verschmelzen scheint, kann einem ob all der Opulenz schon mal ein wenig schwindelig werden. Oder liegt das leicht schwankende Gefühl vielleicht an der Höhe? Die PR-Direktorin muss lachen, als ich ihr meinen Eindruck schildere, fügt dann aber erklärend hinzu: „Tatsächlich spüren sensible Menschen die Bewegung des Gebäudes. Da hilft nur eines: möglichst oft vorbeikommen, um sich daran zu gewöhnen!“(cf )

Ausstattung: Die 312 Zimmer haben eine Mindestgröße von 50 m² bis maximal 73 m² (Deluxe Suite) und verfügen über eine freistehende Badewanne, Espressomaschine, iPod-Docking-Station, LCD-TV, Blue-Ray-DVD-Player, WLAN und ein Fernrohr für den Ausguck.

Preisbeispiel: Eine Übernachtung im Deluxe Room mit Frühstück ab 340 Euro p.P. (saisonabhängig). Buchbar z. B. über Airtours. Das 80-minütige „Radiance Jade Facial“ kostet HKD 1900 (ca. 159 Euro)

 

 

The Ritz-Carlton
International Commerce Centre (ICC)
1 Austin Road West
Kowloon, Hongkong
+852 2263 2263
www.ritzcarlton.com