Modernes Design, über 1500 Kunstwerke und ein auf traditionelle chinesische Medizin spezialisiertes Spa: das 5-Sterne-Haus spricht alle Sinne an.

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge, sagt ein chinesisches Sprichwort. Den perfekten Ort, um abzuschalten, finde ich ausgerechnet mitten in Hongkongs belebtestem Stadtviertel Mong Kok in Kowloon. Genauer gesagt im 41. Stockwerk des Wolkenkratzer-Hotels Langham Place.

Das Chuan Spa ist auf Treatments spezialisiert, die auf dem Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) basieren. Um mein Element zu ermitteln, muss ich deshalb zu Beginn meiner kleinen Auszeit erst einmal einen Fragebogen ausfüllen, in dem man unter anderem wissen möchte, wie ich vergangene Nacht geschlafen habe, wie ich meine aktuelle Gefühlslage einschätze, was meine Lieblingsfarbe ist und welche Jahreszeit ich favorisiere. Therapeutin Amanda schaut sich die Antworten genau an, hakt bei einigen Angaben nach, lässt mich an fünf verschiedenen Düften schnuppern und wertet alles aus. „Ihr heutiges Element ist Holz“, sagt sie schließlich und erläutert, was das für die folgende Behandlung zu bedeuten hat: „Ich werde bei der Massage besonders die Akupunkturpunkte bearbeiten, die Leber, Galle, Blase, Sehnen und Bänder ansprechen. Sollte dabei etwas unangenehm sein oder gar wehtun, sagen Sie das bitte.“ Bevor sie beginnt, hält sie mir ein Fläschchen mit einem zart-duftenden Öl unter die Nase und lässt mich einige Male tief einatmen. Dann legt sie ihre Hände auf und ich tauche augenblicklich ab…

Alles basiert auf den 5 Elementen
Amandas Massage gehört zu den effektivsten Anwendungen, die ich je erhalten habe. Noch Stunden später spüre ich die Behandlung nach, bemerke, dass in meinem Körper etwas in Bewegung gekommen ist. Ich trinke viel Tee und spüle richtig durch. Meine morgens häufig leicht geschwollenen Augen strahlen am nächsten Tag klar. Wenn ich doch nur noch etwas mehr Zeit hätte, ich würde das Treatment glatt wiederholen. Stattdessen begebe ich mich auf Erkundungstour. Und die hat es in sich, denn das ultramoderne Langham Place erstreckt sich auf 42 Etagen und ist mit mehr als 1500 Kunstwerken bestückt. Traditionelle Skulpturen und zeitgenössiche Malerei chinesischer Künstler wohin das Auge blickt. Interessierte können sich für eine Führung an der Rezeption einen iPod ausleihen. Ich spaziere durch die Lobby, wo es wie im Taubenschlag zugeht. Das Langham Place hat 665 Zimmer, da kann es beim Ein- und Auschecken leicht mal eng werden. Hinzu kommt, dass das Hotel in das luxuriöse Einkaufszentrum „The Place“ integriert ist und zahlreiche Schaulustige anzieht. Eine gefragte Business-Lunch-Adresse sind auch die Hotel-Restaurants, von denen das „Ming Court“ sogar zwei Michelin Sterne trägt. Hier werden erstklassige Spezialitäten aus der chinesischen und kantonesischen Küche serviert. Apropos Essen: Für Hotelgäste, die am späten Abend oder in den frühen Morgenstunden ankommen, hält die Club Lounge 24 Stunden ausgesuchte Snacks, Tee, Kaffee und diverse Getränke parat. Gratis gibt es dazu einen einmaligen Blick auf das Häusermeer der Stadt. Überhaupt liegt das Langham Place optimal, um das traditionelle Hongkong kennen zu lernen. Schließlich gehört Mong Kok mit seinen quirligen Straßen, Märkten, Imbissbuden und unzähligen Geschäften zu den faszinierendsten Vierteln von Hongkong. Damit sich die Gäste in dem Gassengewirr zurechtfinden, bietet das 5-Sterne-Hotel täglich eine kostenlose Besichtigung des Stadtteils an. Ruhe kehrt hier wirklich niemals ein! Zum Verschnaufen und Kräftesammeln ziehe ich mich nach einer kleinen Shoppingtour dann für ein paar Stunden in mein heimeliges Zimmer zurück. Dank der Glasscheibe, die das Bad vom restlichen Raum trennt, kann ich den Blick auf die City sogar von der Wanne aus genießen.

Tolle Extras: Ob therapeutisches oder parfümiertes (Lavendel, Rose, Jasmin oder Japanese Tea) Kissen – Hotelgäste haben die Wahl zwischen acht verschiedenen Kissentypen. Auf Wunsch wird sogar die Matratze ausgetauscht. Ganz nach dem Hotelmotto „Dream Big!“

Preisbeispiel: Eine Übernachtung Im Doppelzimmer der Kategorie „Essential Place“ kostet ab HKD 3500 (ca. 330 Euro). Die Signature Massage „Chuan Balance“ (1 1/2 Std.) kostet HKD 1195 (ca. 113 Euro). Traditional Chinese Medicine Treatments kosten HKD 1250 (ca. 118 Euro) und müssen 24 Stunden im Voraus angemeldet werden.

 

Langham Place 555 Shanghai Street
Mong Kok, Kowloon
Hongkong
Tel. +852 3552 3388
hongkong.langhamplacehotels.com