Richtlinien Klare Richtlinien für Naturkosmetik und mehr Transparenz für die Kunden, dafür macht sich die Logocos Naturkosmetik AG schon seit mehr als 15 Jahren stark. Schon damals hieß das Ziel, dass es Verbraucher leichter haben sollen, echte Naturkosmetik von der Kosmetik zu unterscheiden, die nur vorgibt, natürlich oder pflanzlich zu sein. Heinz-Jürgen Weiland, Leiter der Logocos Forschung und Entwicklung, war maßgeblich an der Ausarbeitung sowohl des Standards „Kontrollierte Naturkosmetik BDIH“ als auch des Natrue-Standards für Naturund Bio-Kosmetik beteiligt. Nachfolgend seine Einschätzungen.

BDIH Das Siegel für „Kontrollierte Naturkosmetik“ wurde 2001 eingeführt und gilt als Garant „deutscher Wertarbeit“. Die Produkte werden von unabhängigen Kontrollstellen geprüft. Der BDIHStandard legt fest, welche Rohstoffe eingesetzt werden dürfen und welche nicht. Das heißt im Wesentlichen: Zertifizierte Natur- und Bio-Kosmetik darf nur natürliche und naturbasierte Rohstoffe enthalten – vorzugsweise aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung. Verankert sind alle Bestimmungen des BDIH-Standards in einer ethischen Grundhaltung. Nach dieser Ethik kann Natur- und Bio-Kosmetik nicht isoliert betrachtet werden, sondern ist eingebettet in eine ganzheitliche Auffassung von Mensch und Natur. Seit der offiziellen Einführung wurden rund 7600 Produkte kontrolliert.
www.kontrolliertenaturkosmetik.de
www.ionc.info

NATRUE Gemeinsam mit dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW) entwickelten sechs große deutsche Naturkosmetikmarken dieses Qualitätszeichen, das auch kleine Mengen bestimmter naturnaher und naturidentischer Substanzen erlaubt. Nach dem Natrue-Standard werden kosmetische Produkte in 3 Kategorien zertifi ziert: als Naturkosmetik, als Naturkosmetik mit Bio-Anteil oder als Bio-Kosmetik. Zu den besonderen Merkmalen dieses Labels gehören ein genau festgelegter Mindestgehalt an authentischen Naturstoffen und ein genau festgelegter Maximalgehalt an naturnahen Rohstoffen. Für den Verbraucher ist dadurch ein hohes Maß an authentischer Naturqualität garantiert.
www.natrue.org

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.