Zwischen Himmel und Meer thront das Fünf-Sterne-Haus auf einem Felsen – und lockt mit edler Ausstattung und feiner Küche.

Ob irgendjemand auf der Jacht, die da unten auf den blauen Wellen schippert, wohl gerade durch sein Fernglas schaut? Die Duschkabine in der Suite im Jumeirah Port Soller jedenfalls ist von oben bis unten verglast – und das mit Blick nach draußen. Fantastisch ist somit die Aussicht beim morgendlichen Besuch im Bad. Jede Welle ist vom Haus hoch oben auf dem imposanten Felsmassiv aus zu erkennen. Und eben auch jedes Schiff , das gerade da unten vorbei zieht – und umgekehrt. Wer unter die Dusche steigt, sollte sich dessen bewusst sein. Und den Gedanken am besten gleich wieder beiseiteschieben. Viel Glas und eine grandiose Sicht – das macht die 120 Suiten und Zimmer des Fünf-Sterne-Hauses im Norden Mallorcas aus. Wer nicht auf die Bucht schaut, hat die Berge vor den Fenstern zum Greifen nah. Denn direkt im Rücken liegen die Ausläufer der felsigen Tramuntana-Gebirgskette. Und die sehen mindestens ebenso spektakulär aus.

Tatsächlich ist die Lage des Hotels nicht zu toppen: Das vierte Haus der Jumeirah-Gruppe in Europa residiert, aufgeteilt auf 18000 m² Fläche und elf miteinander verbundene Gebäude, auf einem Felssporn. Der beschauliche Hafenort Port Soller samt Kneipen, Geschäften und Badestrand liegt darunter am Hang. Ein Shuttlebus bringt die Gäste dorthin. Dass an den halbfertigen Hotelgebäuden einst jahrelang der Zahn der Zeit nagte, die Gemeinde auf den prominenten Schandfl eck nicht sonderlich stolz war, ist heute nicht mehr zu sehen. Mit der Übernahme des Hauses durch die Jumeirah-Gruppe rückten endlich Bauarbeiter und Kräne an und modellierten aus den vorhandenen Häusern einen neuen, strahlenden Komplex: mit riesigem Eingangsbereich, in dem dank Duft- und Lichtkonzept die Sinne des Gastes angesprochen werden, gepfl egten Gärten und zwei Pools. Dazu kommen Restaurants, Bars und Lounges unter freiem Himmel.

Es sind viele charmante Details, die den Aufenthalt angenehm machen. Technikfans werden die Ausstattung der Zimmer lieben: Hightech vom Feinsten! Per Fernbedienung öffnen und schließen sich Vorhänge. Eine andere klappt den Fernseher aus der Wand und richtet ihn aufs Bett aus. Im edlen Bad wird das Wasser aus dem Hahn des Waschbeckens beleuchtet: blau, wenn es kalt ist, rot, wenn die Temperatur steigt. Da macht sogar Händewaschen Laune.

Wer sich verwöhnen lassen möchte, sucht den Weg ins Talise Spa. Dorthin geht es über kleine Brücken und Wege in eines der höher gelegenen Gebäude. 2200 m² Fläche für die zehn Behandlungszimmer, Outdoor-Pool und Fitnessstudio wirken dank der Raumaufteilung trotzdem gemütlich und persönlich. Ein Service mit Nutzwert ist die Auswertung, die es nach der Behandlung schriftlich zum Mitnehmen gibt: Welche Körperpartien benötigen zusätzliches Augenmerk? Was empfiehlt der Therapeut? Ein Tag im Jumeirah klingt am besten in der Sunset Lounge Bar aus – der schönste Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen. Wer ein Fernglas mitbringt, kann gern einmal in die Fenster der Jachten auf dem Meer schauen.

Jumeirah Port Soller Hotel & Spa
Calle Bélgica s/n,
07108 Port de Sóller
Mallorca, Spanien
Tel. +34 971 637888
JPS@jumeirah.com
www.jumeirah.com