Im Osten des Krüger Nationalparks, bekannt als eine der wildreichsten Regionen Südafrikas, wurden die Loft-Suiten von Singita Lebombo direkt an einen Steilhang gebaut. „Adlernestern“ gleich bieten sie ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Drei Autostunden oder einen zwanzigminütigen Flug mit einer Cessna von Singita Boulders entfernt liegt im Osten des Krüger Nationalparks Singita Lebombo. In einer der wildreichsten Regionen inmitten eines 15 000 Hektar großen Private Game Reserve bieten hier fünfzehn an einen grünen, felsigen Steilhang gebaute, rundherum verglaste Loft-Suiten einen Blick, der selbst panoramaverwöhnten Reisenden den Atem raubt. Wie „Adlernester“ hängen sie über dem Nwanedzi-Fluss und verkörpern lässigen Luxus mit puristischem, lichtdurchfluteten Design. Das Konzept der modernen, transparenten Designer- Lofts aus Holz und Glas reflektiert das Gefühl von Freiheit und Weite, das die Savannen Afrikas so einzigartig macht. Näher an der Natur kann man nicht sein. Gleichzeitig wurde die Philosophie „To Touch the Ground Lightly“ – den Einfluss auf die Natur so minimal, wie möglich zu halten – verfolgt.

Das Resultat ist modernstes Ökodesign und ein Resort, das äußerst behutsam in die Natur integriert wurde, so dass es nach zwanzig Jahren, wenn die Konzession für das vom Krüger Nationalpark gepachtete Gelände ausläuft, keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Hoch oben auf den Basaltklippen liegen ein Restaurant, eine großzügige Lounge, Bibliothek, Swimmingpool und Sonnendeck. Entsprechend spektakulär ist der Ausblick über den afrikanischen Busch sowie auf den Fluss unten im Tal, an dessen Ufer viele Tiere zum Trinken kommen. Bei gutem Wetter wird abends in der Boma unterm Sternenhimmel gegessen. Der Küchenchef serviert internationale Küche mit unverkennbar lokalem Einfluss – hervorragend! Ein weiteres Highlight ist ohne Frage das Busch-Spa mit drei Behandlungsräumen, Dampfbad, Fitnessraum und kleiner Boutique. Auch wer schon viele fantastische Spas gesehen hat, dem verschlägt es hier den Atem, wenn er bei einer entspannenden Massage mit warmen Basaltsteinen oder einem Facial mit Dermalogica-Produkten durch die bodentiefen Fenster in den afrikanischen Busch schaut und draußen Elefanten und Springböcke vorbeiziehen. Auf der Terrasse jedes Chalets steht ein großes Tagesbett, von dem aus man seinen Blick schweifen lassen kann über die Ebene bis hin zum Lebombo-Gebirge, das die natürliche Grenze zum Nachbarland Mosambik bildet. Auf Wunsch wird das Tagesbett auch für die Nacht hergerichtet. Klingt romantisch – doch es führt zu „schlaflos in Lebombo“. Denn man liegt unter dem sternenübersäten Himmel, nur durch ein Moskitonetz von der Wildnis getrennt und lauscht den Geräuschen der afrikanischen Nacht. Frösche quaken, Hyänen heulen, das tiefe „onk, onk“ der Hippos unten am Fluss dringt herauf. Das Gebrüll rivalisierender Löwen ist kilometerweit zu hören. Und alles klingt, als sei es direkt unterm Balkon. Trotz Müdigkeit ist man hellwach – ein absolut unvergessliches Erlebnis.

Singita Lebombo offeriert afrikanisches Abenteuer mit allen Annehmlichkeiten und einem nicht zu toppenden Service. Selbst an eine Wärmeflasche für die frühmorgendlichen Safaris wird gedacht. Beim nachmittäglichen Gamedrive steuert Ranger Sipho zielsicher den Geländewagen durch den Busch unterstützt von Given, dem Fährtenleser, der auf seinem Klappsitz Ausschau hält. „Given on his office“ lacht er. Unglaublich, wie sicher die beiden die Tiere aufspüren, einen Leoparden oben auf der Felskante, ein zwanzigköpfiges Löwenrudel bei der Siesta, Nashorn mit Nachwuchs, eine Büffelherde im Licht der untergehenden Sonne …(HNEU)

Singita Lebombo Lodge
Kruger National Park
Südafrika
Tel. +27 21 6833424
enquiries@singita.com
www.singita.com