Kunst Fluss Genuss: Vor dem Eingang des 4-Sterne-Hotels in Neufelden steht ein riesiger Granitfi ndling, der die Form eines abgestellten Rucksacks hat. Eine Einladung, das eigene Gepäck und allen Alltagsballast dazu zu stellen?

Auf den ersten Blick erscheint alles, sagen wir, suboptimal: hineingepresst ins enge Tal, zwischen Straße und Fluss und steil aufragenden Felsen, an die sich der Wald schmiegt. Aber eben nur auf den ersten Blick. Denn was einen im Genießerhotel Mühltalhof erwartet, ist deshalb umso überraschender und in höchstem Maße gelungen. Bereits bei der Ankunft spürt man die gelassene Atmosphäre dieses in 6. Generation familiengeführten Hotels. Es strahlt eine solche Ruhe aus, wirkt so unaufgeregt, alles so selbstverständlich – ein perfekter Platz für genussvolle Auszeiten vom hektischen Alltag. Wohlfühlen und einen Gang runterschalten wird einem hier ganz leicht gemacht.

Zu verdanken ist das dem Geschwisterpaar Helmut Rachinger und Johanna Rachinger-Eckl. Er verwöhnt die Gäste mit grandios guten Speisen aus seiner Haubenküche, sie bezaubert durch ihre herzliche Gastlichkeit. Beide verbinden Bodenständigkeit und Naturverbundenheit mit Kunst und Genuss und legen großen Wert auf Individualität. Unübersehbar der besondere Geschmack der Gastgeber: Eine lässig gekonnte Mischung aus Altem und Designerstücken, zeitgenössischer Kunst und regionalen Einsprengseln, ausgefallenen Details mit Aha-Effekt. Beispielsweise in den Bädern: Da wurden als Armaturen rote und grüne Industriewasserhähne dekorativ auf die Wand gesetzt, eine rustikale Holzleiter dient als Handtuchhalter, die Tapete hinter der freistehenden Badewanne ist mit den für den traditonellen Mühlviertler Blaudruck typischen Ornamenten bedruckt. In Rot.

Kunst spielt im Mühltalhof überhaupt eine große Rolle. Verantwortlich für den starken Einfluss zeichnet Joachim Eckl, renommierter Künstler und Ehemann von Johanna. Er bringt die Welt der Kunst ins Tal und mit seinem Projekt Heim.Art ein Stück vom Mühlviertel in die Welt. Das Verschmelzen von Natur und Kunst wird mit der hinteren neuen Außenfassade des Gebäudes eindrücklich unter Beweis gestellt: Das Stahlkleid bildet mit der Zeit eine rotbraune Verwitterungsschicht und ist so auch eine Hommage an den eisenhaltigen Fluss, die Große Mühl. Überhaupt der Fluss. Er liegt durch ein altes Wehr aufgestaut, mit fast spiegelblanker Oberfläche hinterm Hotel. Naturidylle par excellence! Von der Liegewiese, dem kleinen Steg und den Terrassen der unteren Zimmer kann man direkt in den kühlen Fluss springen.

Und noch ein Familienmitglied setzt Zeichen im Mühltalhof: Ira Rachinger, die Frau von Helmut. Sie ist Chefin des Spas, das mit zwei Behandlungsräumen, Sauna, Dampfbad und einem lichtdurchfluteten Ruheraum mit Zugang zum Fluss, den Gästen ein Mehr an Entspannung bietet. Der quirlige Beauty-Profi mit dem ansteckenden Lachen bietet seinen Gästen ein kleines, feines Portfolio an Beauty- Treatments von Kopf bis Fuß. Zum Einsatz kommen die exquisiten französischen Pflegeprodukte von Sothys sowie ätherische Öle der Marke Dr. Eberhard. Für Massagen, Shiatsu und Hot Stone-Massagen hat sie sich Shiatsu- Expertin Ingrid ins Boot geholt.

WOHLFÜHLEN

  • Wohnen Von der Stange ist hier nichts! Die 22 Zimmer und Suiten von 20 bis 40 m² begeistern durch ihre geschmackvolle, individuelle Einrichtung: ausgewählte Designerstücke, originelle Dekostücke, teilweise offene Bäder, große Fensterfronten, die sich zum Balkon bzw. zur Terrasse öffnen. Von den Zimmern im Erdgeschoss kann man direkt in den Fluss springen.
  • Küche Bodenständigkeit gepaart mit Raffinesse und die Liebe zu frischen regionalen und saisonalen Produkten zeichnen die Küche von Helmut Rachinger aus. Zwei Hauben hat er sich so bereits erkocht. Mit wenig Fett, Zucker und Salz, dafür harmonisch gewürzt mit den passenden Kräutleins, kommen die Gerichte kreativ auf die Teller und werden mit Herz serviert.
  • Wellness Einmalige Shiatsu-Behandlungen, Massagen, Face- und Body- Treatments mit den hochwertigen Produkten von Sothys, Sauna und Dampfbad sowie der luftige Relaxraum mit Zugang zu Liegewiese und Fluss versüßen die Auszeit im Mühltalhof.
  • Lage Das Hotel liegt direkt am Ufer der Großen Mühl, mitten in der grünen Naturlandschaft und der Ruhe des Oberen Mühlviertels. Das Städtchen Neufelden war im Mittelalter wichtiger Handelsort für Salz, später im 18. Jhd. für Leinen. Schönes Fotomotiv: die klassizistischen Häuserfassaden aus dieser Zeit mit den geschwungenen, für die Gegend typischen Giebeln.
  • Arrangement „Wohlfühlen“: 5 Tage/4 Nächte im Genießerhotel an der Mühl, Begrüßungsaperitif, 4 Übernachtungen inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet, 4 x Genießermenü, Kosmetikbehandlung nach Wahl mit Sothys-Produkten im Wert von 70 Euro. Ab 418 Euro p. P. im DZ mit Balkon oder Terrasse, ab 570 Euro p. P. im Appartement oder in der Suite.

 

 

Genießerhotel Mühltalhof
Unternberg 6
4120 Neufelden
Tel. +43 7282 6258
reception@muehltalhof.at
www.muehltalhof.at