Dem Wein werden schon lange vielfältige positive Eigenschaften zugesprochen. In Maßen genossen tut uns ein Schluck des edlen Tropfens richtig gut. Inzwischen entwickelt sich Wein aber auch zum Beauty-Bestseller.

Endlich ist es wieder soweit, in den Weinbergen hat ein emsiges Treiben begonnen. Mit routinierten Handgriff en werden die zart-grünen oder dunkelvioletten Trauben geerntet, sorgfältig verarbeitet und schließlich in Fässern gelagert, von wo sie einige Zeit später als erlesene Tropfen in Flaschen abgefüllt werden. Wein, zu den verschiedensten Gelegenheiten getrunken, schmeckt nicht nur gut, sondern besitzt auch nachweislich verschiedene positive Eigenschaften (wenn man ihn nicht täglich und in Maßen trinkt). So enthält Wein zum Beispiel Eisen, das die Bildung von roten Blutkörperchen fördert. Außerdem stärkt er Herz und Kreislauf, fördert den Abbau des schlechten LDL-Cholesterin und senkt damit das Herzinfarktrisiko.

Klein, aber oho
Beauty-Insider wissen, dass Wein nicht nur von innen ein Anti-Aging-Elixier ist, sondern auch äußerlich einige hervorragende pflegende Eigenschaften hat. Das liegt an der Weintraube selbst, denn so klein und unscheinbar sie daher kommt, sie steckt doch voller spannender kosmetischer Wirkstoff e. Der bekannteste ist sicherlich das sogenannte OPC – Oligomere Procyanidine. OPC schützt als starkes und lange wirksames Antioxidans unsere Zellen, in dem es freie Sauerstoff radikale neutralisieren kann. OPC findet man im Kern der Trauben und damit auch zum Beispiel im Traubenkernmehl.

Innovationen
Wegbereiter für die Kosmetik aus Trauben und die damit verbundene Vinotherapie ist sicherlich das französische Unternehmen Caudalie. Dessen Inhaberin Mathilde Thomas wuchs auf einem der bekanntesten Weingüter in Bordeaux auf und kam eher durch Zufall auf die Idee, aus den knubbeligen Trauben und auch aus den Bestandteilen der Rebe selbst eine hochwertige Kosmetik zu entwickeln.

Zuerst waren es die Polyphenole, die man den Trauben entzog. Diese gelten als die stärksten Antioxidantien der Pflanzenwelt und sind ausgezeichnete Schutzschilder, um das jugendliche Aussehen der Haut zu bewahren. Dann fand man heraus, dass die Weinrebe natürliches Resveratrol entwickelt, ein Anti-Aging-Wirkstoff , der positiv auf die beginnende Hautalterung einwirkt. Und noch mehr wurde entdeckt: Das inzwischen patentierte Molekül Viniferine lässt die Haut strahlen und hilft bei Pigmentstörungen. Alle drei Wirkstoffe ließ man sich patentieren. Die innovativen Produkte von Caudalie werden inzwischen weltweit vertrieben. Korrespondierend mit der Kosmetik wurden verschiedene Behandlungen entwickelt, die man in eigenen Spas u.a. in Paris, New York oder Istanbul zelebriert.

Erfolgreiche Mitstreiter
Doch nicht nur in Frankreich war man den Trauben auf der Spur, auch in Deutschland und Österreich recherchierte und testete man eifrig. Kosmetik aus Trauben bzw. deren Kernen ist deshalb so interessant, weil man mit natürlichen Anti-Aging-Wirkstoff en arbeitet und die Möglichkeit hat, bewusst auf Parabene, Silikone und Mineralöle zu verzichten. So wie bei den Produkten von SanVino. Auch die Kometik der Österreicherin Louise Köfer, Vinoble, ist frei von Parabenen und Paraffi nen. Und die Marke Carpe Vino, entwickelt von Spa Managerin Nicole Praß- Anton, enthält sogar Traubenkernöl in Bio-kbA-Qualität. Es versteht sich von selbst, dass all die anderen Produkte frei von Mineralölen, synthetischen Farbund Duftstoff en, Parabenen, Phenoxyethanol (Konservierungsstoff ), Parfum sowie synthetisch hergestellten Ölen sind.

Was für ein Öl!
Apropos Traubenkernöl – früher einfach achtlos weggeworfen, sind die Traubenkerne heute die Grundlage für dieses wertvolle Elixier. Kalt gepresstes Traubenkernöl enthält Omega 6, Resveratrol und Vitamin E und ist eine wahre Wohltat bei trockener und selbst empfindlicher Haut. Es zieht schnell ein, ohne dabei einen Fettfilm zu hinterlassen. Übrigens: Aus 50 kg Traubenkernen entstehen etwa 1 Liter Traubenkernöl. Ein weiteres Produkt, das in der Kosmetik Anwendung findet, ist zum Beispiel Traubenkernmehl. Es wird nach dem Kaltpressen des Traubenkernöls

(Foto oben: Pałac Mierzęcin Wellness & Wine Resort)

1 Kommentar

  1. […] Schön dank Wein: Kleine Traube, große Wirkung […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.