Ein Angebot von www.redspa.de

Donnerstag, 1. Mai 2025

Douglas will 60 Filialen in Deutschland schließen

Angesichts des nachhaltig veränderten Käuferverhaltens in Richtung online hat Douglas angekündigt, von derzeit europaweit 2400 Standorten rund 500 zu schließen, größtenteils in Südeuropa. Von den mehr als 430 Filialen in Deutschland sind rund 60 von den Maßnahmen betroffen.

Für die rund 600 Betroffenen der insgesamt über 5200 FilialmitarbeiterInnen in Deutschland hat Douglas in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit eine Transferagentur beauftragt, um sie bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Zudem werden den betroffenen FilialmitarbeiterInnen Abfindungsleistungen angeboten.

Tina Müller

Tina Müller, Group CEO Douglas: „Nach dem Umsatzrekord 2018/19 haben wir im Corona-Jahr erheblich von unseren Investitionen in den E-Commerce rund um #FORWARDBEAUTY profitiert. Wir wissen um die Wünsche unserer KundInnen, kennen das Kaufverhalten genau und werden den schon 2018 begonnenen Wandel zum E-Commerce vorantreiben. Der bisherige Erfolg mit einem Online-Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro im gesamten Kalenderjahr 2020 ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Kein anderer europäischer Beauty-Händler hat in diesem Jahr online absolut so stark zugelegt – und das bei erneut höheren Margen im zweistelligen Prozentbereich. Die Douglas-Gruppe verzeichnet dank ihrer loyalen KundInnen ein sehr beachtliches Umsatzvolumen, das trotz Corona mit 3,2 Milliarden Euro nur knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres liegt.”

Dem Handelspanel NPD Group (National Purchase Diary) zufolge hat Douglas in allen wichtigen Kernmärkten Marktanteile im Online-Beauty-Handel hinzugewonnen. Im Geschäftsjahr 2019/20 stieg die Anzahl der Online-KundInnen um mehr als 40 Prozent. Auf das gesamte Kalenderjahr 2020 gesehen, ist die Zahl der Besuche im Online-Shop um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem digitalen Wachstumskurs war der erfolgreiche Start des europaweit ersten Beauty-Marktplatzes. Auf diesem offenen Marktplatz bieten Partner-Unternehmen ihre Produkte an und erweitern so das Douglas-Gesamtsortiment auf inzwischen über 100 000 Produkte. Neben Deutschland ist der Marktplatz inzwischen auch in Österreich und Frankreich etabliert.

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Die Beautywelt der Bogart Group

Mit den 12 Marken, die zur Bogart Group gehören, arbeiten zahlreiche Parfümerien seit Jahren erfolgreich zusammen. Dazu zählen die Düfte von Carven und von...

Delvendahl Distribution – Passion für Nischenmarken

Fans des Seltenen, Geheimnisvollen und Einzigartigen kommen bei den Parfums dieser besonderen Marken auf ihre Kosten. Sie erzählen Geschichten und vermitteln Sinneserlebnisse, die über...

Loyalitäts-Plattform für Content Creators

L’Oréal DACH baut Influencer-Marketing weiter aus. Die neue Plattform LOREALISTAR integriert über 16 Marken der L’Oréal-Gruppe und ist als Reward-Konzept für Content Creator in...

Encondi GmbH – Neues von Bon Parfumeur und Ella K Parfums

Bois Narcotique: Hypnotisch & fesselnd Jeder Duft des kreativen Labels Bon Parfumeur trägt eine dreistelligeNummer: Die erste Ziffer kennzeichnet die Duftfamilie, während die folgenden die...

100 Jahre Parfümerie Seifenzahn

Die Parfümerie Seifenzahn in Nürnberg feiert 100 Jahre Unternehmensgeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur für das traditionsreiche Haus selbst, sondern auch für das...