Mit Begeisterung für innovative Hautpflege und moderne Gesundheitskonzepte lenkt Katharina Stöckinger seit Mitte letzten Jahres die Geschicke im Spa der Hotel-Ikone in Baden-Baden. Im Gespräch mit Katharina Stöckinger Spa Managerin in der Villa Stéphanie Spa & Wellbeing im Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden.
Da arbeiten, wo andere Urlaub machen … Das ist der Job von Katharina Stöckinger. Dabei ist ihr Arbeitsplatz ganz besonders exquisit: die preisgekrönte Villa Stéphanie, das Herzstück in Sachen Spa & Wellbeing der Hotel-Ikone Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. 2015 wurde die Villa aufwendig umgebaut, komplett saniert und umfassend umgestaltet. In dieser außergewöhnlichen Wellnessoase treffe ich Katharina Stöckinger. Sie kommt mir mit dynamischen Schritten entgegen. Ein fester Händedruck. „Herzlich willkommen in der Villa Stéphanie.“ Seit letztem Sommer ist sie als „Head of Spa“ voller Engagement dabei, den Gästen ein Spa zu bieten, was dem modernen Zeitgeist in all seinen Facetten entspricht.
Frau Stöckinger, wie sind Sie Spa Managerin geworden?
Bevor ich meine Leidenschaft für die Spa-Welt entdeckte, habe ich studiert. Zuerst habe ich meinen Magister in Ökonomie und Außenhandel an der Universität in Danzig abgeschlossen und danach eine Bankausbildung. Der Liebe wegen bin ich dann nach Deutschland gekommen. Hier habe ich zusätzlich einen Bachelor in Ernährungswissenschaften absolviert und als selbstständige Ernährungsberaterin am Tegernsee gearbeitet. Später ging es in zahlreiche Luxushotels, wie das The Dolder Grand Zürich und das Severin’s Resort & Spa auf Sylt sowie in die St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen bei Wien. Spätestens da war mir klar, dass die Entwicklung von modernen, holistischen Spa-Konzepten genauso Spaß macht, wie operative und strategische Management-Aufgaben.

Erstklassige Wellness-Momente erschaffen


Und das konnten Sie dann in Ihrer letzten Station, bevor Sie nach Baden-Baden gekommen sind, vereinen …
Ja, genau. Zuletzt war ich als Spa-Managerin im namhaften Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt in Österreich tätig, wo ich ein 25-köpfiges Team geleitet habe, mit allem, was dazu gehört.
Besonders gefreut hat mich dann natürlich, dass ich letztes Jahr im Mai im Rahmen des Spa-Branchen-Events Forum Hotel&Spa in Paris als beste Spa Managerin des Jahres den renommierten Black Diamond Award erhielt. Diese Auszeichnung wird für einzelne herausragende Leistungen sowie für außergewöhnliche berufliche Laufbahnen verliehen. Ich empfand das als tolle Würdigung meiner Vision eines modernen Spa-Konzepts mit innovativen Produkten und Behandlungen, in die die individuellen Wünsche der Gäste jederzeit integriert werden können.
Ihre Erwartungen an Ihre Aufgaben hier im Brenners Park-Hotel & Spa?
Ich freue mich sehr, ein neues Kapitel im Brenners, einem ganz besonderen Haus mit einem ausgezeichneten Spa, aufzuschlagen und unseren Gästen viele weitere erstklassige Wellness-Momente zu bescheren. Meine neue Position ist ein wahrer Meilenstein in meiner Karriere, da die Spa-Branche in Europa unzertrennlich mit dem Brenners verbunden ist.
Ihr Ausgleich vom anspruchsvollen Job?
Ein entspannter Spaziergang mit meiner Hündin Valerie, einem Cairn Terrier, durch die herrliche Lichtentaler Allee hier in Baden-Baden.
In jeder Ausgabe von SPA inside stellen wir inspirierende Power-Frauen vor.