Schlaftourismus und Slow Travel sind die wichtigsten Reisetrends 2025. Das prognostiziert der vierte Trendbericht von Hilton, basierend auf einer Umfrage unter 13.001 Personen in 13 Ländern weltweit. „The Vacation Maximised“ , so der Titel des Reports, geht davon aus, dass Reisende in diesem Jahr besonders auf der Suche nach inspirierenden Erfahrungen sind. Hier die weiteren Ergebnisse:

Schlaftourismus 2.0

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Bereits jetzt legen rund 70 Prozent der Luxusreisenden Wert auf Hotelzimmer mit schlaffördernder Ausstattung. Wellness-Behandlungen, die den Schlaf verbessern sollen, stehen bei jedem vierten Reisenden hoch im Kurs. Mithilfe von speziellen Apps, so die Prognose des Hilton-Reports, werden künftig zunehmend im Urlaub die Schlafzyklen verfolgt und optimiert.

Abenteuertourismus und sanftes Reisen

Immer mehr Reisende sind auf der Suche nach aufregenden Abenteuern. Dieser Trend wird laut Prognose von Hilton an Bedeutung gewinnen.  Demnach sind sieben von zehn Reisenden weltweit gerne aktiv. 2025 möchten sich 28 Prozent der Reisenden auf die Suche nach einzigartigen Erlebnissen begeben, 20 Prozent sehnen sich nach Outdoor-Abenteuern.

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22 Prozent setzen hingegen auf sanftes Reisen. Sie streben auf Reisen nach Selbstfindung  und mentaler Gesundheit.

Langsames Reisen

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Als Gegengewicht zum immer schneller werden Lebensrhythmus wünschen sich immer mehr Menschen langsames Reisen. Sie möchten für längere Zeit in eine Destination eintauchen, um deren Kultur in all ihrer Fülle erleben zu können. Rund 75 Prozent der Reisenden sind im Urlaub auf der Suche nach Geheimtipps und Empfehlungen von Einheimischen.

62 Prozent legen Wert auf Nachhaltigkeitsprogramme, 75 Prozent ist es wichtig, auf Reisen die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Hightech-Reisen & Digital Detox

Ein großer Anteil der Befragten möchte seine Buchungen komplett online abwickeln und dabei personalisierte Optionen nutzen können. Ganze 78 Prozent haben sich dahingehend positioniert. Wichtig ist ihnen ein reibungsloses Reiseerlebnis.

Zugleich nutzt eine wachsende Zahl an Urlaubern die Gelegenheit, um offline zu gehen und ihre digitalen Endgeräte für längere Zeit aus der Hand zu legen. 24 Prozent der Reisenden weltweit haben angegeben, dass sie im Urlaub auf soziale Medien verzichten und auf Abstand dazu gehen. Jeder Vierte schränkt seine Zeit mit digitalen Geräten ein, und zwar stärker als früher.


Weitere Reisetrends für 2025:

  • „MeMooners“ (Alleinreisende) sind bisher eine etwas vernachlässigte Zielgruppe. Das könnte sich bald ändern. Ganze 44 Prozent wünschen sich laut Hilton-Report Aktivitäten, bei denen sie andere Alleinreisende treffen können.
  • „Bleisure“-Reisen, also einen Mix aus Geschäfts- und Freizeitreisen, planen 25 Prozent der Befragten in diesem Jahr vermehrt. Dabei gehen viele mit „Frolleagues“ auf Reisen, Kollegen, mit denen sie ein freundschaftliches Verhältnis haben.
  • Angebote aus dem Bereich Gesundheit werden zunehmend bedeutsamer.
  • Ganzheitliche Wellness bleibt ebenfalls ein wichtiges Thema.
  • Luxusreisende bleiben eine prägende Zielgruppe und beeinflussen die Trends in der gesamten Branche.