Selfness-Retreat in Griechenland

Loslassen und dem Rauschen der Bäume zuhören, den Duft der wilden Kräuter ringsum wahrnehmen und die Hände der Therapeutin spüren, die über die verspannten Stellen des Rückens gleiten. Das Herzstück des Euphoria Retreats sind die ganzheitlichen Programme, die die eigenen Kräfte (wieder) erwecken sollen

Das Programm „Feel alive again“ hilft, Auswirkungen der Pandemie zu verarbeiten

Was für ein Gefühl musste das sein. Gerade noch wurde das olympische Feuer durch die jubelnde Menge des griechischen Ortes Sparta getragen, welches dann im Juli in Tokio die Olympischen Spiele eröffnete. Kurz darauf waren Straßen und Plätze wie leer gefegt. Und auch das Euphoria Retreat, im ebenfalls geschichtsträchtigen Nachbarort Mystras musste seine großen Tore schließen: Lockdown – nicht nur in Griechenland, sondern fast überall in der Welt.
„Diese Zeit während der Pandemie empfanden viele Menschen als Stress, spürten negative Emotionen, Spannungen und Ängste“, erklärt Marina Efraimoglou die Idee hinter dem neuen dreitägigen Programm „Feel alive again“. Die charismatische Inhaberin des Euphoria Retreat entwickelte das Konzept während des Lockdowns gemeinsam mit Mary Vandorou, der spirituellen Mentorin des Hauses. Durch eine Kombination aus Meditation, Atem- und Körperübungen, Tanzen sowie kreativem Arbeiten und miteinander Reden kommen die Teilnehmer sich selbst und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen wieder näher. Vielen sei gar nicht bewusst, wie stark die Pandemie uns alle beeinflusst und Panik und Angst verursacht hat, so Marina Efraimoglou.

Ein Spa der Superlative
Das Spa-Gebäude, ein weißer Turm mit vier Etagen, ist ein architektonisches Wunderwerk. Auf den verschiedenen Ebenen sind Dampfbäder, Saunen, Behandlungs- und Beratungsräume sowie ein Kneippbecken untergebracht. Herzstück ist der Sphere Pool, in dem bis zu vier Meter tief getaucht werden kann

Foto: Stavros Habakis

Die Kraft der Natur in sich aufnehmen

Hier in der Geborgenheit des Retreats können die Gäste loslassen – von den inneren Anspannungen der vergangenen Wochen und Monate. Der Blick von den vielen Terrassen des Hotels über die Weiten der Ebene bis zur nächsten Bergkette lässt befreit und tief einatmen. Und dann wird es Zeit, das Euphoria zu erkunden, denn hier ist alles ein wenig anders.
Die Idee von Marina Efraimoglou: Einen Ort zu schaffen, an dem nicht nur entspannt werden kann, sondern physisches, emotionales und spirituelles Life Change angeboten wird. Nach dem Besuch etlicher Wellness- und Spa-Hotels weltweit entdeckte sie hier in ihrer griechischen Heimat genau den Platz für ihre ganzheitlichen Behandlungskonzepte, inspiriert von der Traditionellen Chinesischen Medizin, dem Taoismus und der antiken hellenischen Philosophie.
Neben dem „Feel alive again“-Programm faszinieren auch so außergewöhnliche Retreats wie„Odysseus Journey“, bei dem Gäste mit Hilfe der griechischen Mythologie und der 5-Elemente-Lehre versteckte Emotionen wieder stärker zulassen. Oder „Spartan Spirit of Adventure“: Dabei werden körperliche Fitness und innere Widerstandsfähigkeit ganz im Geiste der Spartaner und der olympischen Spiele unter anderem in den historischen Stätten Spartas trainiert.

Euphoria Retreat

Das Euphoria Retreat liegt nahe der Unesco-Weltkulturerbestätte Mystras auf den Peloponnes/Griechenland. 2,5 Autostunden sind es nach Athen, weniger als eine Stunde nach Kalamata (Airport). www.euphoriaretreat.com