Seine Hoheit Ibrahim Mohamed Solih, Präsident der Malediven, gab bekannt, dass die Malediven ab dem 15. Juli 2020 wieder ihre Grenzen öffnen. Die Reisebeschränkungen, welche durch die globale COVID-19-Pandemie in Kraft getreten sind, werden aufgehoben. Internationale Touristen sind ab diesem Datum wieder herzlich auf den Malediven willkommen. Sie erhalten ein 30-tägiges kostenfreies Visum bei Einreise in die Republik.

Richtlinien zur Einreise

Reisende werden bei Ankunft auf den Malediven nicht unter Quarantäne gestellt, Voraussetzung für die Einreise ist jedoch, dass ein negativer COVID-19 Test vorgewiesen wird. An Bord des Flugzeuges wird ein Gesundheitsformular ausgegeben, welches bei der Einreise abgegeben wird. Zudem ermutigen die lokalen Behörden Reisende dazu, bei der Einreise die App „TraceEkee“ auf ihr Smartphone zu installieren.

Am Flughafen werden Temperaturmessungen vorgenommen, außerdem gilt am Airport eine Maskenpflicht. Es muss kein negativer COVID-19 Test vorgewiesen werden, sollten Passagiere jedoch Symptome aufweisen, wird ein PCR-Test vorgenommen, dessen Kosten selbst zu tragen sind. Außerdem ist es möglich, dass die lokalen Gesundheitsbehörden stichprobenartige Testungen durchführen. Diese Kosten werden jedoch nicht den Reisenden in Rechnung gestellt. Touristen müssen zudem einen Notfallkontakt bei der Anreise angeben, um das kostenfreie Visum zu erhalten.

Im Falle einer positiven Testung auf COVID-19 werden diese Personen nach Ankunft entsprechend isoliert und separat zur gebuchten Unterkunft transportiert. Den Resorts ist es erlaubt positiv getestete Gäste zu beherbergen, sofern vor Ort endsprechende Voraussetzungen gewährleistet sind, wie zum Beispiel spezielle Isolierungsbereiche. Falls auf dem Gesundheitsformular angegeben wird, dass man binnen der letzten 14 Tage Kontakt mit einer mit COVID-19 infizierten Person hatte, findet eine ärztliche Untersuchung in der Flughafenklinik statt. Es kann eine Quarantäne anfallen.

Regelungen zur Unterkunft

Zum 15. Juli 2020 dürfen sämtliche Resorts, Hotels und Hotelschiffe auf nichtbewohnten Inseln öffnen. Für die Einreise muss eine bestätigte Buchung in einer offiziell registrierten touristischen Unterkunft vorliegen. Insbesondere ist dabei zu beachten, dass Touristen während der ersten Lockerungsphase den kompletten Aufenthalt in einer Unterkunft verbringen müssen. Ein Wechsel des Hotels ist nicht erlaubt. Reisende auf die Malediven werden gebeten sich bei ihrem Resort über den Status der Wiedereröffnung sowie hinsichtlich der örtlichen COVID-19-Maßnahmen zu erkundigen. Unterkünfte und Guest Houses auf bewohnten Inseln dürfen ab dem 1. August 2020 wieder Gäste beherbergen. Es ist ihnen in der Zwischenzeit unter besonderen Bedingungen jedoch auch erlaubt Transitpassagiere aufzunehmen, die auf die Weiterreise innerhalb der Malediven warten. Alle touristischen Unterkünfte müssen vor der Wiedereröffnung dem Tourismusministerium der Malediven einen Gesundheits- und Sicherheitsplan vorlegen und bestimmte Regelungen einhalten.

Abreise von den Malediven

Vor der Abreise aus dem jeweiligen Resort werden alle Touristen hinsichtlich ihres Gesundheitsstatus befragt. Sollte für die Rückreise in das jeweilige Zielland ein negativer COVID-19 Test benötigt werden, so gibt es entsprechende Testmöglichkeiten auf den Malediven. Im Falle eines positiven COVID-19 Tests innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von der Reise, wird darum gebeten das Resort unverzüglich zu informieren.

Die lokalen Behörden betonen, dass es wichtig sei gängigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Ein Mindestabstand von einem Meter wird grundsätzlich empfohlen. Regelmäßige Updates zur Situation werden auf der Webseite des Tourismusministeriums der Malediven. Die kompletten Richtlinien zur Wiederaufnahme des Tourismus auf den Malediven sind in englischer Sprache online verfügbar. Eine Liste der geplanten Wiedereröffnungen der Resorts wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Unsere Hotel-Tipps für die Malediven: