Astrid JürgensAstrid Jürgens, Lifestyle-Redakteurin und Kreuzfahrt-Expertin war schon über 40 Mal auf verschiedensten Ozeanriesen unterwegs.

Wer ist auf diesem Schiff gut aufgehoben?
Gala-Empfang und Kapitänsdinner? Fehlanzeige. Auf Mein Schiff 4 geht es lässig zu. Deshalb fühlen sich hier alle wohl, die es ungezwungen lieben. Natürlich darf man sich festlich kleiden, aber es ist eben kein Zwang. Auch auf feste Essensitzungen wird verzichtet, ob Buffet oder À-la-carte, jeder kann speisen, wann er möchte.

Was bietet das All-inclusive-Konzept?
Hier sind die meisten Extras, die auf anderen Schiffen noch dazu gebucht oder vor Ort bezahlt werden müssen, enthalten. Rund um die Uhr gibt es eine große Auswahl kostenloser Getränke (100 verschiedene Markengetränke), sogar Wein, Bier und andere Alkoholika. Neun Restaurants laden zum Schlemmen ein, darunter das Hauptrestaurant Atlantik mit Service am Platz und einem separaten À-la-carte-Bereich (neu auf Mein Schiff 4), eine Brasserie, Gosch Sylt mit Fischspezialitäten sowie Surf und Turf Steakhouse. Auch die auf Kreuzfahrtschiffen üblichen täglichen Trinkgelder entfallen. Landausflüge und Wellnessanwendungen kosten jedoch extra.

Was dürfen Sportbegeisterte erwarten?
Die Benutzung des Fitness-Centers mit Steppern, Laufbändern & Co. ist kostenlos, genauso wie eine Auswahl an Sportkursen wie Yoga und Pilates. Auch der Zutritt zur Saunalandschaft mit der finnischen Horizont-Sauna ist frei. Wer allerdings einen Personal Trainer in Anspruch nimmt, muss eine Zusatzgebühr entrichten, ebenso wie für eine individuelle Ernährungsberatung.

Was muss auf jeder Kreuzfahrt dabei sein?
Eine Kreditkarte macht das Leben an Bord leichter. Wer sie vorlegt, kann während der gesamten Reise mit seiner Zimmerkarte bezahlen. Das gilt für alle Zusatzleistungen an Bord genauso wie für die Landausflüge. Noch wichtiger: ein Reisepass, der noch sechs Monate gültig ist. Selbst wenn man nur in Europa unterwegs ist, kommt man ohne ihn nicht an Bord. Schon vor der Einschiffung werden alle persönlichen Daten beim Online-Check-in vermerkt. Erst dann teilt die Reederei eine Kabine zu. Bei der Anreise gehören alle Reisedokumente und ein Ersatz-Set Kleidung ins Handgepäck für den Fall, dass der Koffer nicht rechtzeitig ankommt. Im Koffer selbst unbedingt eine Kopie des Reiseplans mit Flugzeiten, Hafenstopps und eigener Handynummer hinterlegen. Zu Hause bleiben können Föhn, Shampoo und Duschgel, Handtuch und Bademantel. Sie befinden sich in jeder Kabine. Bei TUI Cruises gibt es sogar eine kleine Espressomaschine mit Kapseln. Achtung: Schnäppchen!

Die Reederei TUI Cruises selbst, aber auch viele Internetportale bieten Kreuzfahrten weit unter dem regulären Katalogpreis an. Es lohnt sich, deren Newsletter zu bestellen und auf diese Sonderangebote zu achten.

PREISBEISPIEL: 8 Tage Ostsee Baltikum ab Kiel ab 1748 Euro in der Innenkabine, ab 1997 Euro in der Außenkabine. An- und Abreise sowie Transfers sind nicht enthalten.

www.tuicruises.com