Was das Erscheinungsbild eines Menschen über seinen Charakter aussagt, damit beschäftigt sich die Physiognomie. Kenntnisse darüber können eine große Unterstützung im Verkaufsgespräch sein, weiß die Autorin dieses Beitrags, Gabriele Fröhlich: „Das Gesicht zeigt, was ein Mensch erlebt hat und lässt erkennen, wie er angesprochen werden möchte.“ Ein Beitrag aus dem Magazin INSIDE beauty.

Mit welcher Motivation betritt die Kundin eine Parfümerie? Kann sein, dass ihr Pflegeprodukt aufgebraucht ist. Bei der Mehrzahl der Besuche steht jedoch meist ein anderer Aspekt im Vordergrund. Gerade Frauen neigen dazu, einen persönlichen Veränderungsprozess mit neuer Frisur oder einem neuen Beauty-Look zu unterstreichen.

Wenn sich in unserem Leben etwas verändert, beobachten wir unser Aussehen ziemlich kritisch. Auf einmal sind die Falten zu tief, die Augenringe zu dunkel, der Mund zu klein, die Augenbrauen zu schmal, die Figur zu schlaff. Frei nach dem Motto „Da sollte endlich etwas geändert werden!“ betritt die Kundin Ihre Parfümerie. Ihre Erwartungshaltung ist groß, Ihre Kaufmotivation ebenso. Viele Kundinnen sind jedoch vielleicht genervt oder reagieren überempfindlich. Da ist die Persönlichkeit der Fachberaterin gefragt. Nicht selten agiert sie als Coach, Motivationstrainer oder Seelsorgerin. Aus diesem Blickwinkel heraus wird das Verkaufsgespräch oft zu einer Herausforderung. Hier bieten Kenntnisse und Wissen über Physiognomie eine große Unterstützung im Verkaufsgespräch an.

Wie kann man nun im Gesicht erkennen, wie eine Kundin angesprochen werden möchte? Reagiert sie emotional, braucht Sie Berührung und persönliches Interesse oder sind ihr Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen eines Produktes wichtig? Spielt der Preis die übergeordnete Rolle oder ist die Verpackung der zündende Kaufimpuls?

Kenntnisse über die Bedeutung der Mimik helfen bei der Einschätzung und Beratung. Alleine die gekonnte Betonung der Augenbrauen setzt schon ein Signal im Erscheinungsbild eines Menschen, zeugt von Vitalität und Selbstbewusstsein. Die berühmte Zornesfalte zeigt Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten. Charaktereigenschaften der Mimik werden in mehr als 330 Merkmalen zusammengefasst. Sie geben Auskunft darüber, wie ein Mensch entscheidet, ob er sich eher für Details interessiert, offen ist für Neues, gerne etwas ausprobiert, ein kleines Dankeschön zur Verabschiedung braucht, die persönliche Ansprache sucht, oder lieber alleine in den Regalen stöbert.