Das luxuriöse Hotel und Golfresort Vidago Palace, im Norden von Porto, wird erstmalig ein Senior Tour Event veranstalten. Die Wahl fiel, nach einer Ausschreibung von Porto und dem Tourism Board für Nordportugal (Associação do Turismo do Porto), die mit 225.00€ dotiert war, auf das Vidago Palace. Der Senior Open de Portugal, fand zuletzt vor drei Jahren statt, als der Waliser Mark Mouland auf dem Belas Clube de Campo in der Nähe von Lissabon gegen seinen Mitstreiter und vergangenen Weltmeister Ian Woonsnam in der letzten Runde gewann. Die Senior Tour fand bereits acht Mal in Portugal statt, während die Qualifikations-Spiele der Senior Tour seit 2001 an der Algarve stattfinden. Vidago Palace erwartet um die 70 Spieler für den Wettkampf vom 12. bis 14. September. Weitere Informationen unter www.europeantour.com oder www.vidagopalace.com .

Der 6 km, par 72 Golfplatz des Vidago Palace wurde ursprünglich im Jahre 1936 von MacKenzie Ross gestaltet, bevor er im Jahre 2010 einem Re-Design durch die renommierte Golf-Architektur-Firma Cameron & Powell unterlief. Charakteristisch für den Vidago Golfplatz ist der einheimische pinke Granitstein, der an Steinwänden und Mauern immer wieder zum Vorschein kommt. Weitere Eigenschaften sind hohe Tees und Greens, strategisch gelegene Bunker und Greens die eine perfekte Sicht benötigen, um Senkungen und Gruben gut abschätzen zu können. Alles in allem bietet der Golfplatz Freuden und Herausforderungen für jeden Golfer und Profis.