„Genieße das Leben, Du bist in Apulien“ – der Aufforderung möchte man nach der Ankunft im Borgo Egnazia sofort nachkommen und am liebsten für immer bleiben.

Koffer auspacken und dann: Entspannen. Am besten erst einmal auf der Terrasse in einem der Liegestühle. Von hier aus kann man sich dann langsam dem besonderen Spirit des Borgo nähern. Also Sonnenbrille auf und in den unverschämt blauen Himmel schauen, der die schlichten weißen Tuff stein- Gebäude des Resorts umrahmt. Die Architektur des Fünf-Sterne-Areals ist einem typischen süditalienischen Dorf nachempfunden. Der apulische Architekt Pino Brescia gestaltete das Anwesen mit der Maßgabe, das Typische, Ursprüngliche der Region im Resort widerzuspiegeln. Mit dem Borgo Egnazia ist ihm ein Meisterstück gelungen. Borgo heißt übersetzt „Dorf“ und so gibt es hier Gassen und kleine Straßen, ein- und zweistöckige „Townhouses“ und eine Piazza. Im Hauptgebäude sind ebenfalls Zimmer und Suiten, Lobby, Bar und Restaurants sowie das Spa untergebracht. Im Interieur Design dominieren helle Naturfarben und schlichte Eleganz: Cremefarbene Leinenvorhänge, schmiedeeiserne Lampen, riesiges Steingut gefüllt mit Getreide, von der Decke hängende Kräuterbündel unterstreichen das lässige Landhausflair. Außergewöhlich wie die Lichtkonzepte ist auch das Vair Spa. Es ersteckt sich auf 1800 m² und ist eine ganz eigene Welt. Schon der Name deutet an, dass man hier viel mehr erwarten kann als ein paar Massagen.

Das einzig Wahre entdecken
„Vair bedeutet so viel wie das Wahre“, erläutert Spa-Managerin Patrizia Bortolin den Namen. Gemeint ist, dass man sich hier vor allem mit sich selbst beschäftigt, mit dem was man wirklich braucht, um neue Energie zu schöpfen, wieder zu sich zu finden. „Kopf und Körper sollen wieder eins werden“, so Patrizia Bortolin. Sie wacht darüber, dass der holistische Ansatz in jeder Behandlung zu finden ist. Die engagierte Spa Managerin ist überzeugt, dass Apulien genau der richtige Ort ist, um wieder in Balance zu kommen: „Die Menschen sind herzlich, das Klima ist angenehm und alles was die Natur hier für uns bereit hält, setzen wir gezielt für unsere Behandlungen ein.“ So findet man Meersalz, Zitrusfrüchte und Olivenöl auf der „Speisekarte“ des Spas, die Treatments basieren auf uralten Traditionen und altbewährten Entspannungsriten aus der Region. Speziell für Frauen kreierte die engagierte Spa-Expertin zum Beispiel das Programm „Tarant“ – das im Idealfall fünf Tage dauernde Angebot umfasst verschiedene Behandlungen sowie einen traditionellen spirituellen Tanz. Oder die U Megghie Megghie Signature-Behandlungen bei denen zehn lokale, aufeinander abgestimmte Produkte in die Behandlung einfließen.

Olivenöl, Meersalz, duftendes Basilikum und erfrischende Zitrusfrüchte findet man im Übrigen nicht nur im Spa, sondern köstlich kombiniert mit knackigem Gemüse, fangfrischem Fisch und hausgemachter Pasta in den drei Restaurants des Borgo Egnazia.

Wohlfühlen

  • Wohnen Das einem apulischen Dorf nachempfundene Resort bietet 63 Zimmer und Suiten im Haupthaus La Corte, 93 Appartements mit jeweils ein oder zwei Schlafzimmern in den „Townhouses“ und 28 Villen mit privatem Pool. Das Spa- und Golf-Resort gehört zur im Privatbesitz befi ndlichen Gruppe der San Domenico Hotels.
  • Küche Frisch, regional und typisch apulisch ist die Ansage in den drei Restaurants. Das Olivenöl und viele andere Zutaten stammen aus eigener Produktion. Vieles wird von den Bauern der Umgebung bezogen. Beim Kochkurs kann man die Cucina Pugliese besser kennenlernen und beispielsweise Orecchiette, die typischen Öhrchennudeln, selbst herstellen.
  • Wellness 14 Behandlungsräume, eine Spa-Suite, ein Yogastudio, ein Floatingraum, Fitness sowie verschiedene Indoorpools – das ist das mehrfach preisgekrönte Vair Spa. Dazu kommen verschiedene Outdoorpools. Quasi über die Straße findet man den 18-Loch-Golfplatz San Domenico Golf.
  • Lage Das Borgo Egnazia liegt nur wenige 100 Meter entfernt Adriaküste in Zentralapulien, ganz in der Nähe des pittoresken Dörfchens Savelletri.
  • Arrangement „Peddara“: 5 Nächte mit Frühstück, 11 verschiedene Behandlungen (Detox, Relax, Beauty) und Nutzung des Spas, im Juli ab 4590 Euro/ Zimmer plus 900 Euro für die Spa-Behandlungen