Interview: „Ich liebe Pinsel“

Für ein perfektes Make-up ist auch das richtige Equipment wichtig. Worauf es bei der Pinselwahl ankommt, erklärt Karim Sattar, internationaler Make-up Artist für Dr.Hauschka. Ein Interview mit INSIDE beauty.

Karim Sattar
Karim Sattar

„Ich liebe Pinsel und kann gar nicht genug von ihnen bekommen“, meint Karim Sattar schmunzelnd. „Oft ertappe ich mich dabei, wie ich schon wieder vor einem Pinselregal stehe und nach Modellen schaue, die ich noch nicht zu meiner Sammlung zähle.“ Für den Make-up Artist sind Pinsel die Verlängerung der Hand. „Sie sind das Werkzeug, mit dem wir unsere Vorstellung Wirklichkeit werden lassen.“ Zu seinen Lieblingspinseln zählen der Dr.Hauschka Puderpinsel mit extra weichem Bergziegenhaar und der Lidschattenpinsel, den er einst von Jane Fonda geschenkt bekam.

INSIDE beauty: Was macht einen guten Pinsel aus?
Karim Sattar: Achten Sie auf weiches, flexibles Pinselhaar aus Natur oder Synthetikfaser, das nicht bricht oder sich in der Form verliert. Und auf einen schweren, soliden Griff. Wenn aus Holz, dann aus zertifiziertem. Wichtig ist ein gut fixierter Pinselkopf, der sich auch bei regelmäßigem Gebrauch nicht löst. Mit einem Qualitätspinsel lassen sich Puderpigmente oder flüssige Texturen gut aufnehmen und dosiert abgeben.

Woran erkennt man Qualität?
Karim Sattar: Pinselhaare sollten flexibel und elastisch sein. Der Pinsel sollte „ein gutes Gewicht“ mitbringen und gut in der Hand liegen. Der Vermerk „Handarbeit“ oder der Name der Manufaktur auf dem Pinsel sind ein klares Zeichen für Qualität und wenn das Holz des Griffs zertifiziert ist, umso besser.

Sind Naturborsten besser zum Schminken geeignet als Kunsthaar?
Karim Sattar: Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Produkte, die sich wesentlich besser mit synthetischem Haar auftragen lassen. Flüssige Texturen wie Foundations oder auch Lippenstifte sollten mit Synthetikhaarpinseln aufgetragen werden. Diese sind elastischer und bei der Reinigung standhafter. Oft ist der nachhaltige Gedanke auch bei Synthetikfasern gegeben, da viele dieser Pinselhaare aus recycelten Materialien hergestellt werden. Naturhaarpinsel sollten aus einer Manufaktur stammen, da diese mehr Wert auf qualitativ hochwertige Haare legen. Pinsel sollten nicht „geschnitten“ sein, das beeinflusst den Applikationskomfort nachteilig.

Welche Pinsel gehören denn zur Basis- Ausstattung?
Face and Body Brush: Großer Puderpinsel für Gesicht und Körper, um Puder aufzutragen. Blusher Brush: Schräg oder gerade, zum Auftragen von Rouge oder Highlights sowie zum Schattieren. Eyeshadow Blender groß: zum Auftragen der Lidschattenbasisfarbe sowie von Highlights. Eyeshadow Blender klein: zum Auftragen der Kontrastlidschattenfarbe oder zum Akzentuieren des Wimpernkranzes. Lipstick & Concealer Brush: zum Auftragen von Lippenstift sowie dem gezielten Platzieren von Concealer sowie ein Eyebrow & Lash Comb zum Kämmen und Bürsten der Wimpern sowie der Brauen.

Haben Sie einen Lieblingspinsel?
Karim Sattar: Ja. Es sind gleich zwei: Den Dr.Hauschka Puderpinsel mit extra weichem Bergziegenhaar und einem wunderbar kompakten Griff für das perfekte Finish. Nicht verzichten will ich auch auf den Lidschattenpinsel, den ich von Jane Fonda geschenkt bekommen habe, und der mir seit unserer Begegnung Glück bringt.

Wie häufig sollten Pinsel, die am POS zum Einsatz kommen, gereinigt werden und was empfehlen Sie zur Reinigung?
Karim Sattar: Am POS sollten die Pinsel mindestens einmal am Tag gereinigt werden, spätestens am Abend. Lippenpinsel immer mit Alkohol reinigen. Ansonsten nehme ich den Dr.Hauschka Duschbalsam Lavendel Sandelholz für die Reinigung. Dabei darauf achten, das Haar nicht auszupressen, sondern den Pinsel vorsichtig in seine ursprüngliche Form zurückzustreichen. Wichtig ist, ihn nicht aufrecht aufzustellen, sondern am besten liegend auf einer Fläche trocknen zu lassen. Auch ein vorsichtiges Einschäumen von Hand und anschließend vorsichtiges Ausreinigen unter fließendem Wasser oder in einer kleinen Schale ist geeignet. Den Pinselkopf möglichst nicht vollständig eintauchen, um den Kleber nicht vom Stiel zu lösen. Mein Tipp für die Reinigung zwischendurch: Pinselkopf mit Dr.Hauschka Gesichtstonikum einsprühen, kurz einwirken lassen und sanft auf einem Tuch ausstreichen.