Künstlerin Martine Micallef und ihr Mann Geoffrey Nejman eint nicht nur die Passion für erlesene Essenzen und kunstvolle Flakons. Inspiration für ihre Parfums finden sie auf Reisen.

Es ist schon mehr als 15 Jahre her, dass sie ihre Passion für schöne Düfte zum Lebensinhalt gemacht haben. Seit 1996 kreiert die Künstlerin Martine Micallef zusammen mit ihrem Mann Geoff rey Nejman mit Liebe und Leidenschaft originelle Parfums von höchster Qualität. In Grasse und in Dubai leben und arbeiten die beiden bevorzugt, auf Reisen lassen sie sich inspirieren. Ihren Kollektionen sieht man die Begeisterung für erlesene Essenzen und kunstvolle Flakons an. Bei unserem Gespräch in Dubai erinnert sich Geoffrey Nejman an die Anfänge: „Die ersten Jahre waren schwierig. Man hat nicht gerade auf uns gewartet. Doch die deutschen Parfümerien haben an uns geglaubt. Hier begann unser Durchbruch und dafür sind wir noch heute dankbar.“ Mittlerweile sind Micallef Parfums in über 50 Ländern präsent.

„Der Parfümeur bin ich“, sagt Geoffrey Nejman verschmitzt. „Ich bin zwar keine gelernte Nase, habe mir mein Wissen learning by doing angeeignet, doch im Zusammenspiel mit einer berühmten Nase entstehen ganz wundervolle Kreationen.“ Dass er sich von Anfang an auf seine Inspiration verlassen konnte, zeigt u.a. auch die Kreation des „Aoud“-Parfums im Jahr 2004. „Wir waren damals mit die Ersten, die das wertvolle Harz, das aus dem Adlerholzbaum gewonnen wird, als Ingredient verwendet haben. Und waren damit Wegbereiter für diese warmen, schweren, rauchigen Düfte, an die sich europäische Nasen erst gewöhnen mussten.“ Auch heute noch zählen Aoud und Rose Aoud, die in von Hand dekorierten Flakons präsentiert werden, zu den Bestsellern von Micallef Parfums.

Der Markt der Artistikdüfte hat sich in den letzten Jahren verändert. „Viele Kunden kommen bestens informiert ins Geschäft, sind vielfach richtige Connaisseurs“, hat Geoffrey Nejman festgestellt. Daher sei es auch so wichtig, dass diese Kunden in den Parfümerien auf Duftkenner treffen, die exzellent beraten und Service bieten.“ Um die Duftkompetenz für den Kunden sicht- und erlebbar zu machen, lassen daher etliche Geschäfte in Zusammenarbeit mit Micallef Parfums ihren eigenen Duft kreieren. „Nicht nur Parfümerien sind damit erfolgreich. 1707, das Gründungsjahr von Fortnum & Mason in London, gibt es nun auch als Duft. Susanne Stoll