Ladies only: Im orientalisch angehauchten Sweetgrass Spa mitten im kanadischen Toronto sind Frauen unter sich – zum Plaudern und Entspannen.

Männer haben keinen Zutritt, ihnen bleibt die orientalisch gestylte Haremspforte in Torontos historischer Queen Street versperrt. Das Sweetgrass Spa wurde vom Businesswomen-Club „Verity“ ausschließlich für weibliche Geschäftsleute kreiert. Entsprechend luxuriös zeigt sich die weiträumige Lounge – und sehr feminin. Geschickt trennen Polstermöbel in rosa-lila-orange-roten Farbtönen und runden Formen die inselartigen Ruhe- und Speisebereiche voneinander. Auf orientalisch anmutenden Sofas und Sesseln sitzen in weißen Bademänteln Frauen jeder Altersklasse, blättern in Zeitschriften oder speisen an einem der edel gedeckten Esstische feinstes Gourmet-Food aus dem benachbarten Luxus-Restaurant „George“.

Fast vergisst man in dieser entspannenden Frauenclub- Atmosphäre das eigentliche Herz von „Sweetgrass“: Durch ein weiteres Haremstor schreitet frau in den Spa-Bereich, der rund um einen großzügigen Pool im viktorianischem Stil angelegt wurde. Für Keimfreiheit sorgt hier Ozon statt Chlor, so dass Haar und Haut nicht austrocknen. Witzig ist der Glaskasten am Poolrand, der Hand- und Fußpfl ege vorbehalten ist, von Kurzangeboten wie „Martinis&Manicures“ zum Feierabend bis zu 60-minütigen Intensivbehandlungen wie „Working girl mani/pedi“.

Die sonstigen Behandlungsräume wahren Intimität. Ob Peeling, Algenwickel, Gesichtspflege oder diverse Massagen, das weibliche Element bleibt immer gegenwärtig: Welche Frau träumt nicht von einem Schlemmer-Peeling mit Mango und braunem Zucker … oder von gezielten Treatments gegen schwere Beine (Peeling, Lymphdrainage, kühlendes Bein-Gel, gleichzeitig warme Lehmmaske für die Füße) – ideal während der Schwangerschaft, aber auch nach langen Flügen? Und in Zeiten der Frauen-Quote braucht auch ein Businesswomen-Club Angebote wie die Mommy-to-be Massage speziell für Schwangere.

Sweetgrass Spa weiß offenbar, was Frauen wünschen: Diskrete heitere Atmosphäre, kein Zwang zum gestylten Auftreten mit Make-up und Haute-Couture bei (rein weiblichen) Geschäftsessen, freundliche geräumige Umkleideräume mit großen Spiegeln und einem Riesensortiment an allem, was frau für die Pflege nach dem Schwimmen und Saunieren braucht, um sich von der Haremsdame wieder zur Businessfrau zurück zu verwandeln! (Text: Beate Kuhn-Delestre)