Die Fachjury hat entschieden: Große Marken und kleine, neue Brand gehören zu den Kandidaten, die sich Hoffnung auf einen der begehrten Duftstars machen können. Am 17. Mai 2013 zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland die besten Düfte mit dem begehrten Deutschen Parfumpreis aus. Für die Endausscheidung wurden insgesamt 40 Duftkreationen nominiert. Im BMW Showroom auf dem Kurfürstendamm in Berlin (Foto) musste die Jury dafür mehr als 100 Einreichungen begutachten. Neben Vertretern von Riech- und Duftstoffherstellern, von Handel, Medien und Verlagen gehörte dem Gremium auch die Moderatorin und Sängerin Kim Fisher an.

„Die Welt der Düfte ist eine faszinierende Welt, und immer mehr Menschen lassen sich täglich von dieser Faszination begeistern“, kommentierte Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland. Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE Kosmetikverbandes, ergänzt: „Gute Parfums zu kreieren, ist große Kunst. “

Der Deutsche Parfumpreis wird in vier Kategorien, jeweils für Damen- und Herrendüfte verliehen: „Klassiker“, „Exklusiv“, „Prestige“ und „Lifestyle“. Abgesehen vom Bereich „Klassiker“ stehen durchweg die entsprechenden Duftneuheiten zur Wahl. Eine ca. 250-köpfige Branchenjury kürt schließlich per Briefwahl unter notarieller Aufsicht die Sieger. Darüber hinaus wird es verschiedene Sonderrubriken und drei Publikumspreise geben.