Rundum sorglose, ungezwungene Tage auf See erlebt man auf der Seabourn Quest, der neuesten Luxusyacht der exklusiven Cruise Line. Lassen Sie sich überraschen!

Schon von weitem sehen wir die strahlend weiße Seabourn Quest im azurblauen Mittelmeer liegen: Eine große, elegante Yacht für maximal 450 Passagiere. Die Bordsprache ist Englisch; viele Gäste kommen aus den USA und UK, etwa zehn Prozent aus deutschsprachigen Ländern. Unsere gebuchte Reiseroute führt uns von Rom nach Athen.

Was für ein herzliches Willkommen! Zum Empfang gibt´s ein Glas eisgekühlten Champagner, bevor wir in unsere Suite 720 (es gibt nur Suiten an Bord) geführt werden. 34 m² inklusive Veranda misst die komfortable Unterbringung mit Granit- Badezimmer und begehbarem Kleiderschrank. Die Suiten bieten alles, was in der feinen Oberklasse dieser Schiffsflotten state of the art ist: 24-Stunden- Service, ein Barschrank kostenfrei gefüllt mit Champagner, Wein, Spirituosen und Softdrinks, Bettwäsche aus ägyptischem Leinen, interaktives Flatscreen TV und High Class-Amenities von Hermès, Molton Brown und L‘Occitane. Beim Lunch im „Colonnade“ auf dem Außendeck werden diskrete Blicke mit den Mitreisenden ausgetauscht. Keine Spur von einem „schwimmenden Altersheim“, wie Kreuzfahrtschiffe oft spöttisch tituliert werden.

Der Dresscode ist allgemein „casual“ mit Stil, wie sich auch am Abend zeigt. Hier darf Luxus leger sein. Lässig ist auch die gesamte Atmosphäre und Stimmung an Bord. Dazu gehören fl exible Tischzeiten mit freier Tischwahl in allen Restaurants, die kulinarisch kaum zu toppen sind. Und wenn am Abend bei Capri die glutrote Sonne im Meer versinkt, der Champagner in den Gäsern perlt und der Kaviar als Vorspeise serviert wird (alles inklusive), dann ist das nur einer von sieben Traumabenden, der mit „Dancing under the Stars“ einen romantischen Ausklang findet. Verschiedene Landgänge, u.a. in Sorrent oder Malta, bringen pittoreske und interessante Eindrücke, während ein Seetag zu einem Besuch in den 1000 m² großen Spa-Bereich lockt. Dieser erstreckt sich über zwei Decks: Spa-Villa, Thermal-Suite, Saunen, Dampfbäder, Kosmetiksalon und sechs Behandlungsräume, in denen mit exklusiven Produkten von Skinceuticals verwöhnt wird. Maritimes Vergnügen bieten die „Marina Days“, wenn die schiffseigene kleine Marina ausgebracht wird und die Gäste eine Vielzahl von Wassersportarten ausprobieren können.

Seabourn Quest ist die neueste Luxusyacht der exklusiven Seabourn Cruise Line. Sie wurde 2011 gebaut und wartet mit 225 Suiten und 330 Crewmitgliedern auf. An Bord geht es englischsprachig zu, mit deutschen Reisebegleitern. Der Spa- und Wellnessbereich erstreckt sich über zwei Decks mit Spa-Villen und Beauty-Salons. In den Gourmet-Restaurants gibt es keine festen Tischzeiten. Eine 7-tägige Mittelmeerkreuzfahrt in der Außensuite kostet ab 1599 Euro, wobei Sie immer auf günstige Specials achten sollten. (Text: Angelika Moeller)

www.seabourn.com