Malerisch wie ein traditionelles ägyptisches Dorf – das luxuriöse Resort in Sharm El Sheikh zählt zu den schönsten Hotel-Anlagen auf der Sinai-Halbinsel.

Hmmm! Begeistert schnuppere ich an meinen Armen und streiche mit der Hand vorsichtig darüber. Alles ist seidenweich und duftet göttlich nach Kaff ee mit einem Hauch Kokosnuss. Ich fühle mich ein wenig wie eine der süßen arabischen Köstlichkeiten. Bei den Zutaten, die in meine Haut eingearbeitet wurden, kann man durchaus auf diesen Gedanken kommen. Erst wurde ich sanft von Kopf bis Fuß mit einer Mischung aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen, Mineralien aus dem Roten Meer und Milch abgerubbelt und anschließend mit viel reichhaltiger Kokosbutter massiert.

Das Arabian Coffee Ritual ist nur eines von vielen außergewöhnlichen Treatments des Daniela Steiner Beauty Spa im Four Seasons Resort Sharm El Sheikh. „Und wie hat es Ihnen gefallen?“ fragt mich Spa-Leiterin Anjana Nicolas, als ich später noch ein wenig im kuscheligen Ruheraum auf einer der großen weißen Liegen relaxe. Die sympathische Beautyfachfrau hatte mir zuvor bei der Auswahl des Treatments zur Seite gestanden.

Bei so verführerischen Namen wie „Coconut Bliss“, „Brown Sugar Scrub“ oder dem Cleopatra Treatment, welches das legendäre Bad der ägyptischen Königin in Milch, Honig und Rosenblüten beinhaltet, fiel mir das wirklich schwer. Weil ich vom Spa so begeistert bin, hat mir Anjana für die nächsten Tage ein kleines Programm zusammengestellt: Eine Stunde mit Yogameister Rakesh, eine Pharaonen-Massage mit Kräuterstempeln und eine orientalische Kopfmassage. Ich bin begeistert! Am liebsten würde ich gleich mein Bett in ihren Räumen aufschlagen. Einmal über die Schwelle des Spas getreten, kann ich die Leidenschaft von Anjana für diesen Ort rundum nachvollziehen. Hier stimmt einfach alles: Die schlichte Eleganz der nubischen Architektur, die verwunschenen Gänge, die hübschen Innenhöfe – dieses Spa ist eine ganz eigene Welt, in der man träumen und wunderbare Behandlungen genießen kann.

Nur vom Spa zu schwärmen, würde dem Four Seasons aber absolut nicht gerecht werden. Denn das Resort ist insgesamt ein Traum. Malerisch, wie ein traditionelles ägyptisches Dorf angelegt, schmiegen sich die luxuriösen Häuschen an einen Hang, der sanft in Richtung Strand abfällt. Von fast allen Balkonen und Terrassen der 136 Gästezimmer und Suiten hat man einen herrlichen Blick aufs Meer. Natürlich auch von den 54 Luxus- Residenz-Suiten aus, die bestens für Familien geeignet sind.

Wer etwas weiter oben wohnt, wird mit einer kleinen Bahn ganz romantisch ans Wasser gefahren. Unten angekommen, kann man im Palmengarten lustwandeln, am Pool oder Strand entspannen, einen Cocktail an der Waha Pool Bar schlürfen oder direkt vom Steg aus mit Schnorchel oder Taucherausrüstung die bunte Fischwelt des hoteleigenen Riffs erkunden. Für Abwechslung sorgt auch das kulinarische Angebot des Four Seasons. Entweder man trifft sich zum Barbecue am Reef Grill mit Blick auf das Rote Meer oder genießt in intimer Atmosphäre die italienischen Spezialitäten des Restaurants Il Frantoio. Mein Favorit ist das „Arabesque“ mit seinen mediterranen und arabischen Stilelementen, die sich auch auf der Speisekarte wiederfinden: italienische, marokkanische, libanesische Spezialitäten und auch eben diese süßen Köstlichkeiten, nach denen ich nach dem Arabian Coff ee Ritual geduftet habe.

Four Season Resort Sharm El Sheikh
Four Seasons Boulevard 1
Sharm el Sheikh, Ägypten
Tel. +20 69 603555
www.fourseasons.com