Das Thema Gesundheit für jeden erlebbar machen – so lautete die Mission der Fibo 2024 in Köln. Nach Auskunft der Veranstalter ist das auch gelungen. Rund 130 000 Besucher aus 114 Ländern machten sich an vier Messetagen im April ein aktuelles Bild von der Fitnessbranche und nutzten das breitgefächerte Angebot der Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit. In zehn Hallen der Kölnmesse war neben den Firmen- und Markenpräsentationen der über 1000 Aussteller auch ein umfangreiches Kongressprogramm mit dem European Health & Fitness Forum (EHFF), dem Weiterbildungsangebot Fibo Campus und über 400 weiteren Sessions geboten.

Daumen hoch! Franka Hänig mit Joram Schirmaier vom Deutschen Wellness Verband

Longevity und Künstliche Intelligenz sind die Trends
der Zukunft

Highlights der Messe waren die Premieren des Fibo Football Festival und der eSports Stage. Mit dem zweiten Fibo Ladies Lunch und der Verleihung des „RX Female Awards“ wurde der Fokus außerdem auf erfolgreiche Frauen in der Fitnessbranche gelenkt. Erstmalig wurden zudem die Trophäen für die besten Aktivhotels im deutschsprachigen Raum, verliehen vom Freizeit Verlag, in Köln vergeben. Unter den Gewinnern waren die u. a. die Sonnenalp Resort in Ofterschwang (Golf), das Hubertus Mountain Refugio Allgäu (Yoga) und der Jagdhof in Röhrnbach (Fitness). Die Fibo möchte den Fokus auf die Hotellerie verstärken und kam diesem in Halle 8 mit einem Meetingpoint und zahlreichen Fachvorträgen nach.

Aktiv Hotel Award 2024 Das Reiseportal www.meintophotel.de verlieh zum sechsten Mal diesen Award. Erstmalig wurden die Trophäen für die besten Aktivhotels im deutschsprachigen Raum auf der Fibo vergeben (Foto: Carlotta Roob)

Erkennbar gestiegen ist auch die Nachfrage nach gesundheitsorientierter Fitness. Ganz oben mit dabei ist das Thema Krafttraining. Auch der Trend Longevity war in aller Munde. Darüber hinaus drehte sich vieles um Künstliche Intelligenz. Ob Trainingsequipment mit KI-Software, Tools zur Erstellung von Trainingsplänen oder automatisierte Assessments: Niederschwellige Angebote sorgen dafür, dass die Bevölkerung auch außerhalb des Leistungssports die Chance bekommt, ihre Gesundheit personalisiert zu optimieren. Dies eröffnet einen weiteren Markt: betriebliches Gesundheitsmanagement.

Die Fibo will die Entwicklung der Branche weiter begleiten und vorantreiben – das nächste Mal vom 10. bis 13. April 2025.