SPA Star Awards 2021: Die Kategorien

SPA Star Awards. Foto: Lia Koltyrina
SPA Star Awards. Foto: Lia Koltyrina

Ab sofort können sich Wellnesshotels und Day Spas der 4- bis 5-Sterne-Kategorie für die SPA Star Awards 2021 bewerben.

Sie alle überzeugen mit einem innovativen, stringenten Konzept, das Architektur und Interiordesign ebenso mit einbezieht wie den F&B-Bereich und natürlich das Spa. Dort ist der rote Faden im Spa-Konzept klar erkennbar. Authentische Treatments sowie ein umfangreiches Angebot verschiedener konzeptioneller Ansätze, Fitness- und mentale Entspannungsprogramme sind selbstverständlich, aktuelle Wellness- und Gesundheitstrends werden integriert. Die Fachkräfte im Spa sind hervorragend ausgebildet, die verwendeten Pflegelinien passen zum Spa-Konzept. Optimalerweise gibt es eine Spa-Küche oder –Bistro, wo frische gesunde Snacks und Getränke für die Gäste bereit stehen.

Wenn Sie bis hierher nur genickt und Ihr Haus wiedererkannt haben, dann sollten Sie sich in der für Sie am besten passenden Kategorie für einen SPA Star bewerben.

Jedes Hotel kann sich in maximal zwei der unten aufgeführten Kategorien bewerben. Die Bewerbungsunterlagen – digital und/oder print – müssen hochwertige, aussagekräftige Fotos enthalten, alle Informationen zum Hotel und Spa und einen Begründungstext für die Bewerbung.
Alle rechtzeitig eingehenden Bewerbungen werden von einer fünfköpfigen Fachjury geprüft und objektiv bewertet.

  • Kategorie Newcomer

Wenn Sie Ihr Hotel und/oder Hotel-Spa vor nicht mehr als zwei Jahren ganz neu eröffnet oder umgebaut haben, und mit einem innovativen, modernem Ansatz punkten, dann ist das Ihre Kategorie. Verraten Sie uns den Grund Ihres Um-, An- oder Neubaus, was Sie von anderen Häusern unterschiedet und welche Zielgruppe Sie ansprechen.

  • Kategorie City Spa

Außergewöhnliche Urban Day Spas oder Spas in einem Stadthotel, die ihre Gästen in einem ansprechenden Ambiente mit rundum entspannenden Wohlfühlbehandlungen für knappe Zeitbudgets verwöhnen, bewerben sich in dieser Kategorie. Nennen Sie uns auch Ihre Behandlungsangebote, welche Zusatz-Services Sie anbieten, wer Ihre Gäste/Zielgruppe sind/ist.

  • Kategorie Green Konzept

Sie setzen auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und grüne Standards nicht nur im Spa, sondern in allen Bereichen Ihres Hotels. Regionalität und Authentizität werden bei Ihnen gelebt, das Erlebnis Natur steht im Fokus. Sie sind überzeugt von Energieeffizienz, ökologischer Bauweise mit natürlichen, hochwertigen Materialien, modernen Ernährungskonzepten mit regionalen Produkten, gesundheitsfördernden Anwendungen im Spa unter Verwendung von Naturkosmetikprodukten renommierter oder junger, innovativer Labels. Oder Sie stellen Ihre Kosmetikprodukte mit natürlichen Zutaten aus Ihrer Region selbst her – dann bewerben Sie sich in dieser Kategorie.

  • Kategorie Spa Konzept

Sie überzeugen mit einem in sich schlüssigen Spa-Konzept? D. h. Spa-Behandlungen, Kosmetikprodukte, Gesundheits- und Fitnessangebot sowie Ihre Spa-Cuisine ergänzen sich sinnvoll. Sie konzentrieren sich auf einen Schwerpunkt wie z. B. Ayurveda, Thalasso, Nachhaltigkeit, oder sie verfolgen den Retreat-Gedanken? Und man findet in Ihrem Spa alles, nur nicht das „Übliche“? Wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten können, ist das Ihre Kategorie.

  • Kategorie Gesundheits-Konzept

Sie bieten ein umfassendes Gesundheitskonzept an, das dem Gast hilft, seine Work-Life-Balance (wieder) zu finden, nachhaltig gesünder zu leben, seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Fitness und somit letztendlich auch sein Aussehen zu verbessern? Zum Konzept gehören spezielle Angebote zu Prävention, Gesundheitserhaltung und -förderung, Regeneration, Better Aging. Wenn das Ihr USP ist und Sie sich etwa spezialisiert haben auf F.-X-Mayr-Medizin, Burn-out, Schlaf-Therapie, Coaching, Body- und Mind-Angebote sowie impulsgebende Workshops für eine verbesserte Lebensführung, ist das Ihre Kategorie. Idealerweise informieren Sie uns über die fachlichen Kenntnisse der Mitarbeiter und wer das Konzept erarbeitet hat.

  • Kategorie Spa-Team

Sind Sie das perfekte Spa-Team? Harmonisch, respektvoll und wertschätzend das Miteinander, zuvorkommend und professionell der Gäste-Service, einladend und entspannend das Ambiente. Zeigen Sie es uns und stellen Sie sich als Team und Ihr Spa in einem kurzen Video-Clip* (2 bis max. 3 Minuten) vor. Gerne wüssten wir von Ihnen auch, wie Sie die Qualität Ihres Teams in Bezug auf In-Haus-Training und Qualitätsmanagement sichern und was Ihre Mitarbeiter besonders auszeichnet.

  • Kategorie SPA Star plus

Sie sind anders als die anderen? Dieser Award wird verliehen an Hotels, die sich seit Jahren mit Erfolg dem Wellness-Gedanken verschrieben haben, mit einem einzigartigen Gesamtkonzept oder einem ganzheitlichen Ansatz, außergewöhnlichem Design, ausgezeichneter Küche und einer einmaligen Lage hervorheben und mit erstklassigem Service rundum überzeugen. Es ist das Quäntchen „Besser“, wodurch sich Ihr Haus von anderen abhebt.

Die Guidelines zum Ablauf finden Sie auf www.redspa.de/spa-star

*Bitte schicken Sie Ihr Video zusammen mit einem Statement des Hoteldirektors/Hoteldirektorin, warum sein/Ihr Team den SPA Star Award in dieser Kategorie gewinnen sollte, auf einem Stick an redspa media GmbH.

Mehr über die SPA Star Awards 2021 finden Sie hier.