Ein Angebot von www.redspa.de

Spa Life Germany 2022:
Themen und Experten

Die Referenten von Spa Life Germany 2022 kennen die Branche bestens und wissen, wo im Hotel und im Spa oft der Schuh drücken, welche Herausforderungen täglich gemeistert werden müssen, was die Gäste erwarten und wohin die Reise der Wellnessbranche geht. Diese Themen erwarten Sie bei Spa Life Germany.


Naturkosmetik in Spas – The perfect Match?

Mirja Eckert
Mirja Eckert

Die Themen Nachhaltigkeit und Naturkosmetik zählen zu den wichtigsten Faktoren auf dem Kosmetikmarkt. 1,6 Millionen zusätzliche Kunden konnte der deutsche Naturkosmetikmarkt
2021 gewinnen. Im Gesamtmarkt Kosmetik ist Naturkosmetik das einzige Segment mit einem Umsatzwachstum in 2021 (1,8 Prozent Umsatzplus). Es wird also höchste Zeit, dieses Thema auch näher für die Spa- und Wellnessbranche zu beleuchten, findet Mirja Eckert.

Mirja Eckert ist Gründerin des Beratungsunternehmens The New (www.thenew.online) und Herausgeberin des Naturkosmetik Branchenmonitors.


Gesundheit – Innovative Konzepte für den Gast

Dr. med. univ. Imke König, Ärztin und Medical Spa Direktorin im Schloss Elmau

Wir sind gesund, wenn wir uns in der von uns gewählten Umgebung körperlich, sozial und kognitiv wohlfühlen. Doch immer mehr Menschen kommen aufgrund täglicher (Über-)Belastung und Überschätzung an ihre Grenzen. Ihnen fehlt die Erholung, geistig und körperlich, um gesund alt zu werden. Dr. Dürrschnabel zeigt auf, was es langfristig bedeutet, immer auf der Überholspur zu fahren. Er erläutert, welche innovativen und wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten ein Hotel für seine Gäste anbieten kann, um in den Bereichen Zimmergestaltung, Wellnessbereich und Programmen wie Prävention, Systemmedizin, Ernährung, Bewegung, Atmung und Entspannung sowie Schlaf ein rundes Konzept aufzubauen, mit dem ein Gast lernt, wie er sich besser an die von ihm gewählte Umwelt und das von ihm gewählte Leben anpassen kann.

Dr. med. Lutz Dürrschnabel ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Psychotherapie mit Zusatzqualifikation in Schlafmedizin, Schmerztherapie, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Umweltmedizin.


Private Label – Was braucht es und was bringt es einem Spa/Hotel?

Shirin Navab
Shirin Navab

Shirin Navab verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Kosmetik- und Spa-Industrie. Nach Stationen bei Kanebo, im Adlon Day Spa und Auslandsaufenthalten in Thailand und China unterstützte sie internationale Marken bei der Entwicklung ihrer Konzepte bis zum fertigen Produkt. Dieses Know-how bringt sie nun im eigenen Unternehmen ein. Sie erläutert, welche Schritte nötig sind, welches Budget man braucht, welche Fragen man sich stellen sollte und für wen sich ein Private Label lohnt.

Shirin Navab ist CEO & Co-Founder von Mind the Beauty.


Brennpunkt Mitarbeiter: Sichtweise aus zwei Perspektiven

Dagmar Rizzato. Foto: Sabine Kunzer Fotografie
Dagmar Rizzato. (Foto: Sabine Kunzer Fotografie)
Karin Stefanie Niederer
Karin Stefanie Niederer

Was ist heute und zukünftig relevant bezüglich Mitarbeiterführung und -gewinnung? Was erwarten Ihre Mitarbeiter von Ihnen? Und was können Sie erwarten? Wie hat die Pandemie die Anforderungen an ein Spa auf der einen Seite und die Ansprüche aller Teammitglieder auf der anderen Seite verändert? Und was auf der Seite der Führung? Welche Lösungsansätze gibt es? Dagmar Rizzato und Karin Stefanie Niederer beantworten diese Fragen aus den jeweiligen Perspektiven gemeinsam.

Dagmar Rizzato ist Inhaberin von Rizzato Spa Consulting & Rizzato Coaching und international anerkannter zertifizierter Businesscoach und Systemische Organisationsberaterin. Karin Stefanie Niederer ist Managing Partner bei Kohl & Partner und Expertin für Hotel-Management und Hotel-Marketing. Beide sind Mit-Begründerinnen des SCC (Spa Competence Circle).