Deine Fans und Follower sollten regelmäßig neue Inhalte vorfinden, doch manchmal gibt es keinen aktuellen Anlass. Wir empfehlen dir wöchentliche und monatliche Themenformate, die zu deinem Business passen. Gib diesen Formaten ihre eigenen Namen und nutze diese als #hashtags (verlinktes Stichwort) in deinen Beiträgen.

Am Besten kombinierst du deinen eigenen Thementag #hashtag mit bis zu neun weiteren, passenden Stichworten für deinen Beitrag, inklusive deinem Standort, z.B. #cologne oder #köln.

So kannst du zum Beispiel für jede deiner Produktgruppen einen festen Tag etablieren, an dem du Tipps rund um die richtige Anwendung, Auswahl, Kombination und verwandte Produkte gibst (bei Make-up z. B. Reinigungsprodukte und Pinsel). Zusätzlich kannst du dir auch ein monatliches Format überlegen, das vielleicht etwas länger oder aufwändiger produziert ist oder ein monatlich wechselndes Thema hat. Wir empfehlen zwei bis vier Thementage pro Woche.

Natürlich kannst du dich auch an den #hashtag eines etablierten Formats anschließen. Etablierte Stichwörter sind dabei meist in englischer Sprache und werden international bespielt. PARFUM #fragrancefriday #fragranceflatlay #perfumeoftheday #perfumeaddict #instaperfume MAKE-UP #makeupmonday #nomakeupmonday #instabeauty PFLEGE #skinstagram #skincareroutine #skincaretips #skinfood

Thementage sind eine tolle Möglichkeit, das Team vorzustellen. Dein Ziel sollte es immer sein, dich und dein Team als Experten zu präsentieren und ein Vertrauensverhältnis zu deinen Fans und Followern aufzubauen und zu etablieren, damit sie deine Kunden werden. Dafür ist es unverzichtbar, dass du nicht nur schöne Bilder oder Videos von Produkten machst (das macht schon der Hersteller) – sondern dein Team in den Mittelpunkt stellst, denn das gibt es wirklich nur bei euch!

Nicht jeder fühlt sich sofort wohl vor der Kamera. Bestimmt hast du in deinem Team aber Leute, die es gern versuchen werden und denen du auch die Verantwortung für einen Thementag übertragen kannst. Schaut euch für den Anfang ein paar Beiträge auf Instagram an und entscheidet gemeinsam, wie ihr eure Inhalte umsetzen möchtet. Videos sind immer der Favorit eurer Fans! Sorge bei Fotos und Videos immer für ausreichende, gute Beleuchtung, Ton- und Bildqualität! Ein modernes Handy ist dafür meist ausreichend.

Tipp für Fortgeschrittene: Auf Instagram sind die Videolängen auf 60 Sekunden begrenzt. längere Videos machst du mit deinem eigenen Insta-TV-kanal (über dein Profil kostenfrei einzurichten) – oder du nutzt eine mischung aus Video, Bild und Text und kreierst deinen Thementag als Story für Facebook und Instagram! Eine Minute Länge ist als „Richtschnur“ empfehlenswert.

Nimm deine Fans mit hinter die Kulissen Besonders beliebt sind Eindrücke aus eurem Arbeitsalltag, die der Kunde normalerweise nicht zu sehen bekommt – quasi eine Führung hinter die Kulissen. Nehmt sie per Video mit zu euren Veranstaltungen (inklusive Vorbereitung), zeigt, wie ihr neue Produkte entwickelt, auspackt oder das Schaufenster neu dekoriert und zeigt euch selbst bei Weiterbildungen und Messen.

Call-to-Action einbinden Jeder Beitrag in den sozialen Medien sollte deine Fans/Follower zu einer Interaktion auffordern, entweder mit dem Beitrag (liken, teilen, kommentieren, Fragen schicken, Umfrage beantworten etc.) oder direkt (z. B. „Komm vorbei und lass dich beraten!“). Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Jessica Hilberath führt Interessierte in Trainings und Einzelcoachings an das Thema Social Media Marketing heran. Über ihre Agentur übernimmt sie auch den Aufbau und die Pflege deiner Social-Media-Kanäle. www.setupcoach.de