Christine Leonhardt war in Managementpositionen tätig. Im Ausland stieß sie auf Spraytanning und war begeistert. Sie gründete cleo cosmetics, ein Unternehmen mit Fokus auf Produkten, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren wie BeauBronz. In der aktuellen Ausgabe der SPA inside haben wir uns bei ihr über Spaytanning informiert.

Während Spraytanning im anglo-amerikanischen Raum schon lange beliebt ist, ist es hier in Deutschland noch immer etwas Besonders. Woran liegt das?
Der deutsche Konsument gilt als nicht sehr experimentierfreudig, neue Produkte haben es generell schwer. Dabei ist Spraytanning der einzig gesunde Weg zu gebräunter Haut. Ohne jegliches Gesundheitsrisiko, das man bei Solarien oder Sonnenbestrahlung nicht ausschließen kann.

Was ist das Besondere an BeauBronz?
Die Engländerin Abigail Oleck revolutionierte mit ihrer Marke BeauBronz den Markt, indem sie als eine der Ersten auf natürliche Inhaltsstoffe setzte. In unseren Produkten sind Passionsblume, biozertifizierte Aloe Vera, Echinacea, weißer Tee und Vitamine enthalten. Kein Alkohol und keine Parabene. Ein weiterer Vorteil ist die manuelle Sprühtechnik, die im Gegensatz zu den sogenannten Bräunungsduschen ein entsprechendes Dosieren der Lotion ermöglicht, was zu einem gleichmäßigen Bräunungsergebnis beiträgt.

Wie muss ich mich auf eine Spraytanning-Behandlung vorbereiten?
Gar nicht. Im ersten Schritt sprüht die Kosmetikerin eine Fruchtsäure-Peeling-Lotion auf die Haut, überschüssige Feuchtigkeit wird mit einem Handtuch abgetrocknet. Das Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und Cremereste, um ein gleichmäßiges und lange haltbares Ergebnis zu erzielen. Nach dem Auftragen der auf den Hauttyp abgestimmten Tanning-Lotion wird als letzter Schritt der Hydrating Tan Lock aufgesprüht. Eine hochkonzentrierte Feuchtigkeitslotion, die die Haltbarkeit verlängert.

Wie lange hält die aufgesprühte Bräune?
Fünf bis neun Tage, dann erneuert sich die oberste Hautschicht und die Bräune beginnt zu verblassen. Da unsere Lotions frei von Alkohol sind, dringen sie tiefer in die Haut ein als Lotionen, die austrocknenden Alkohol enthalten. Zudem wird die Haut mit Aloe Vera gepflegt. Aloe Vera verlängert die natürliche und Spraytanning-Bräune. Und wir bieten Produkte für die Pflege zuhause an, so dass man die Bräune bis zu 14 Tage halten kann.

Wo wird BeauBronz-Spraytanning angeboten und was kostet eine Anwendung?
Als Premium-Marke zählen viele Hotel-Spas zu unseren Kunden, wie der Stanglwirt in Kitzbühel, das The Charles Hotel in München oder das Jumeirah in Frankfurt, aber auch Kosmetiksalons und Friseure in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kosten für ein Spraytanning variieren zwischen 30 und 65 Euro.

www.beaubronz.de