Reisetipps für Polen
Straßen Auch wenn es etwas nach Klischee klingt, ich muss ein paar Worte zum Autofahren in Polen verlieren. Vergessen Sie sämtliche Vorabberechnungen bei der Streckenplanung. Sie brauchen grundsätzlich länger (wenn Sie nicht gerade eine der wenigen Autobahnen fahren). Teilweise führen selbst große Fernstraßen mitten durch die Stadt. Und immer wieder stoppen umfangreiche Baumaßnahmen den Verkehr.
Überholen Grundsätzlich überholen die polnischen Autofahrer gern und überall (was man bei längeren Fahrten auch verstehen kann). Also, wenn Sie lieber beschaulich durchs Land touren wollen: Halten Sie sich möglichst weit rechts, damit die anderen überholen können.
Navigation Wenn Sie mit Ihrem Navi unterwegs sind, unbedingt vorab die neuesten Karten runterladen. Um sicher zu gehen, empfehle ich Ihnen zusätzlich noch eine ganz normale Straßenkarte. Es wird viel gebaut und so manche Autobahnabfahrt endet im Nichts oder eine Straße wird plötzlich gesperrt. Dann ist ein Doppelcheck mit der Karte sinnvoll.
Blitzer Fast in jedem Ort gibt es eine Geschwindigkeitskontrolle. Schilder warnen zwar vorab, aber wenn man die übersieht, wird es teuer. Also: Runter vom Gas! Fahrradfahrer und Fußgänger tauchen manchmal an Stellen auf, wo man sie nie vermutet hätte. Selbst auf Fernstraßen ist man beherzt zu Fuß unterwegs. Und auf dem Land kommt es hin und wieder vor, dass der Hund dem Hof gegenüber mal eben einen Besuch abstatten muss, auch wenn das für Sie eine Vollbremsung bedeutet.