22.35 Uhr: Melanie C. singt noch ein Lied – übrigens ebenso wie den ersten Titel barfuss. An den Tischen und auch vor der Bühne wird getanzt. Stimmung!

22.31 Uhr: Musik! Melanie C. singt „Never be the same again“. Bei den Spice Girls früher war ihr Powergirl-Mädchenname übrigens Sporty Spice – das sportliche Gewürz.

22.30 Uhr: Beliebtester TV-Spot der Zuschauer ist der für Diors J´Adore – mit Schauspielerin Charlize Theron. Den Spot gibt es hier zu sehen:

22.22 Uhr: Teil 3 – bestimmt gibt es Muskelkater beim Publikum im Tempodrom vom vielen Abstimmen. Diesmal geht es um den besten TV-Spot. Patin der Kategorie ist Nazan Eckes.

22.20 Uhr: Schwarm, Teil 2: Das Publikum entscheidet über die beste Printanzeige. Sieger diesmal Elie Saab – Le Parfum. „Raclette Pfännchen“, sagt Barbara Schöneberger dazu.

22.15 Uhr: Jetzt kommt der kollektive Schwarm zum Einsatz. Alle Mann (und Frauen): Schild in die Höhe! Das beste Flakondesign hat Armani Privé. Ex-Spice-Girl Melanie C. ist Pate dieser Kategorie und überreicht den Preis.

22.07 Uhr: Gewinner wird Bang Bang von Marc Jacobs.

22.04 Uhr: Exklusiv Herren – diese Kategorie präsentiert Mirja Dumont, Schauspielerin und Fotomodell. Und neuerdings macht sie auch in Mode, orientiert sich dabei am „Meister“ Harald Glööckler. Aha. Heute Abend trägt sie ein langes, schwarzes Spitzenkleid.

 

22 Uhr: Der nächste Sieger: In der Kategorie Exklusiv Damen gewinnt Bottega Veneta.

 

21.55 Uhr: Und wieder was gelernt: SwarmPolling heißen die kleinen Tafeln – oder sind´s kleine Pfannen? Jedenfalls soll damit die Meinung des Schwarms (das sind in diesem Fall die Zuschauer im Tempodrom) ermittelt werden.

21.45 Uhr: Genug gegessen, weiter geht´s im Programm. Die Zuschauer dürfen mitmachen – es werden wie schon im Vorjahr kleine Tafeln verteilt, die an den entscheidenden Stellen in die Luft zu halten sind.

21.32 Uhr: Übrigens sind wir bei Facebook: www.facebook.de/redspamedia – schaut mal vorbei, klickt auf „gefällt mir“. Wir freuen uns.

21.30 Uhr: Bevor Fragen kommen: Ja, laut Wikipedia ist eine Papillote ein „zylindrischer Schaumstoffstab, mit dem aufgewickelte nasse Haare in ihrer Lage fixiert werden, bis sie getrocknet sind“. Nein, so etwas wird hier nicht natürlich verspeist.

21.18 Uhr: Mahlzeit allerseits. Wie öffnet man eigentlich eine Papillote? Starköchin Sarah Wiener erklärt es dem Publikum, denn das ist die Hauptspeise des Abends: Frikandeau vom Kalb aus dem Kräutersud mit Wurzelwerk und lila Kartoffel – alles zusammen in einer Papillote mit dominanten Kräutern.

21.17 Uhr: Klassiker Herren folgt sogleich: Der Gewinner ist Allure Home von Chanel.

21.16 Uhr: The Award goes to … 24, Faubourg von Hermès Parfums. Weil es der dritte Preis ist, zieht das Parfum in die Hall of Fame der Duftstars ein. Clarins-Geschäftsführer Stefan Seidel übernimmt die Auszeichnung.

21.15 Uhr: Und schon geht es weiter mit den Preisen – Kategorie Klassiker Damen. Patin ist Schauspielerin Gudrun Landgrebe.

21.10 Uhr: Ein paar Zahlen des Abends. Damit das Publikum im Tempodrom einen schönen Abend erleben kann, sind 400 Leute vor und hinter den Kulissen beschäftigt.