Interview

Im Berliner Bio-Restaurants Sauvage von Boris und Rodrigo Leite Poço genießen Berliner und Touristen fantasievolle Speisen aus der Paläo-Küche. „Von der Steinzeitküche sind wir total überzeugt“, sagen beide. SPA inside hat mit ihnen gesprochen.

SPA inside: Wie sind Sie beide eigentlich auf die Idee gekommen, ein Restaurant für „Steinzeitküche“ zu eröffnen?
Boris und Rodrigo Leite Poço: Durch Zufall sind wir im Internet auf diese spezielle Ernährungsform gestoßen. Es gibt im Netz z. B. den Blog „Daily Apple“ von Mark Sisson und die Webseite thepaleodiet.com von Loren Cordain – durch sie ist die Paläo-Diät in den USA sehr populär geworden. Mittlerweile gibt es dort eine richtige Paleo-Community. Wir haben das dann einfach mal privat ausprobiert und waren vom Ergebnis restlos überzeugt. Die körperlichen und mentalen Veränderungen, die man durch diese Ernährungsumstellung erlebt, sind einfach unglaublich!

Wie sieht ein typischer Gast des Sauvage aus?
Oh, das ist eine wirklich bunte Mischung. Anfangs waren es hauptsächlich Leute aus dem Neuköllner Kiez, denn damals waren wir ja noch fast unbekannt. Seit wir in diversen Medien vorgestellt wurden, kommen auch viele Berliner aus anderen Stadtteilen und Touristen zu uns – aus Deutschland, aber auch den aus den Niederlanden, aus Finnland, ja selbst aus den USA, wo ebenfalls schon über das Sauvage berichtet wurde.

Kann man irgendwo professionell lernen, wie man à la Familie Feuerstein kocht oder haben Sie sich das selbst beigebracht?
Wir sind Autodidakten. Ich bin ausgebildeter Fotograf, aber als Künstler in Berlin zu leben, ist nicht leicht. Gekocht haben wir beide aber schon immer gerne. Als wir dann die Paläo- Ernährung kennengelernt, vor allem aber die Erfolge gesehen haben, war für uns klar: Das wollen wir machen!

Ernähren Sie sich im Alltag ebenfalls auf Grundlage der Paläo-Diät?
Ja, etwas anderes kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch.

Welche positiven Effekte konnten Sie feststellen?
Wo soll ich da anfangen? Auf jeden Fall fühlt man sich schon nach drei Wochen Paläo-Ernährung voller Energie. Tagesmüdigkeit gehört absolut der Vergangenheit an. Gleichzeitig schläft man nachts deutlich besser, d. h. der Schlaf wird tiefer und erholsamer. Seit wir uns „steinzeitlich“ ernähren, sind wir nicht mehr erkältet, Haut und Haare sind kräftiger geworden und auch ohne allzu viel Sport nimmt die fettfreie Muskelmasse zu, der Körperfettanteil dagegen kontinuierlich ab. Dabei ist die Paläo-Diät ja gar keine klassische Diät, sondern eine eigenständige Ernährungsweise und hungern müssen sie dabei absolut nicht – im Gegenteil: Genießen ist angesagt!

Mal ganz ehrlich: Wann haben Sie das letzte Mal von „verbotenen Früchten“ genascht und eine ordentliche Portion Reis, Nudeln oder Kartoff eln verspeist?
Daran können wir uns gar nicht mehr erinnern! Ganz ehrlich: Am Anfang ist der Verzicht schon hart, aber wenn wir heute nur ein Stückchen Brot essen, fühlen wir uns den ganzen Tag müde und abgespannt. Mittlerweile vermissen wir diese kohlehydratreichen Nahrungsmittel im Alltag gar nicht mehr.

Alle Infos unter: www.sauvageberlin.com