22 Uhr: So langsam geht es zum nächsten Programmteil. Im Publikum werden kleine Täfelchen (oder sagen wir mal: Kellen) ausgeteilt, mit denen man abstimmen kann, unter anderem darüber, ob heute Abend bis in die Puppen getanzt werden soll. Keine Frage: Natürlich sagen da (fast) alle ja.

21.34 Uhr: Sind Sie eigentlich schon Fan unserer Seite www.redspa.de bei Facebook? Jetzt wäre die Gelegenheit: Einfach hier rechts auf „gefällt mir“ klicken. Danke!

21.16 Uhr: Eil-Meldung von der Promi-Front: Désirée Nick gesichtet im engen, goldenen kurzen Kleid …

21.13 Uhr: Pause im Programm. Der Hauptgang kommt, die Gäste speisen. Mal schauen, was es gibt – laut Karte: Filet und Faschiertes vom Kalb mit Erdäpfel-Hirsestampf und traditionellen Gemüsesorten (bunter Mangold, Heckenzwiebel, Meerkohl, Mairüben und vieles mehr.) Guten Appetit allseits.

21.11 Uhr: Jean Paul Gaultier meldet sich per Botschaft bei den Gästen im Tempodrom. Er findet es schade, dass er nicht in Berlin sein kann, sagt er. Und: Der Duft erinnere ihn an seinen Großvater. Und dann wirds (fast) politisch, als er den bekannten Satz bringt „Isch bin ein Berliner“. Applaus, Applaus.

21.09 Uhr: Den Preis für Le Male nimmt entgegen Susanne Rumbler, Geschäftsführerin von BPI. Erst vorige Woche hat sie mit Gaultier gesprochen. An ihrer Seite auf der Bühne ist Starparfumeur Francis Kurkdjian, der den Duft 1995 entwickelt hat – es war sein erster damals überhaupt.

21.07 Uhr: Trommelwirbel: In die Hall of Fame kommen Allure von Chanel (den Preis nimmt Stephane Blanchard, Geschäftsführer Chanel Deutschland entgegen) sowie Le Male von Jean Paul Gaultier. Die Hall of Fame ist übrigens gedacht für Klassiker, die bereits dreimal gesiegt haben.

21.05 Uhr: Und schon steht die nächste Sängerin auf der Bühne. Hellblonde Haare, schwarzes Kleid: Das ist Natasha Bedingfield („These Words“). Aber sie singt (noch?) nicht, sondern sagt die nächste Gewinner an. Das sind die Düfte, die in die Hall of Fame kommen.

20.55 Uhr: Musik! Die dänische Sängerin und Songwriterin Aura Dione tritt auf die Bühne. „I will love you monday“ ist ihr großer Hit, den singt sie auch noch. Sie trägt Glitzerjacke und -hose, heiße Schuhe hat sie ebenso an. Nicht schlecht. Sie bietet eine coole Tanzeinlage auf der Bühne auf ihren schwindelerregend hohen Schuhen. Die Menge ist begeistert.

20.51 Uhr: … and the winners are: Fahrenheit von Dior sowie Vetiver von Guerlain. Tusch! In der Kategorie Klassiker, Herren, wurde nämlich für beide Düfte exakt dieselbe Zahl an Stimmen der Jurymitglieder abgegeben. Vetiver war die erste Kreation des damals 23 Jahre alten Jean-Paul Guerlain im Jahr 1959. Fahrenheit gibt es seit 23 Jahren. Diese Woche wurde der jüngste Duft des Labels lanciert: Fahrenheit Aqua.

20.50 Uhr: Sarah Wiener vergibt die Auszeichnung an die Herren. Oder besser gesagt: die Auszeichnungen. Denn es gibt gleich zwei davon.

20.44 Uhr: Wer es nicht gewusst haben sollte: 24, Faubourg war die Adresse in Paris des ersten Geschäfts von Hermès. Stephan Seidel, Präsident der Clarins Group, nimmt den Preis entgegen.

20.43 Uhr: Gedeon Burkhard verkündet den Gewinner: 24, Faubourg von Hermès Parfums. Applaus.

20.41 Uhr: Und die nächste Kategorie ist dran. Jetzt: die Klassiker. Zwei Paten übergeben die Preise – es sind Superköchin Sarah Wiener und Schauspieler Gedeon Burkhard. Barbara schmeichelt: Gedeon sehe so aus, als würde er gut riechen. Aha. Gedeon (der Mann, der einst mit diesem langhaarigen Hund als Kommissar durchs Fernsehen preschte) erinnert sich an sein erstes Parfum. Das gehörte seinem Großvater und hieß Knize Ten. Sarahs erster Duft: ein billiges Patchouli-Parfum. Aber in der Küche riechts ja eh gut.

20.37 Uhr: Auf die Bühne gekommen ist nun auch Patrick Kuan, Brit-Schauspieler und Model. Patrick ist das Gesicht des Bruno-Banani-Dufts, er war im Video zum Duft Made for Men zu sehen.

20.35 Uhr: Und der Publikumspreis Lifestyle Herren geht an Made for Men aus dem Hause Bruno Banani.

20.32 Uhr: Schade, sie ist nicht im Tempodrom, die Christina. Aber sie meldet sich per Videobotschaft, bedankt sich artig. Christian Rahmig von Procter & Gamble nimmt den Preis entgegen. Übrigens geht der Preis das dritte Mal in Folge an Procter & Gamble. Scheint gut anzukommen bei den Leuten.