Sauna ist Entspannung, Sauna ist Hautpflege und Gesundheitsvorsorge, Sauna ist eine Wohltat für Körper und Seele, Sauna ist einfach schön! Probieren Sie es aus!

Für die einen ist es vor allem ein wirkungsvolles Mittel gegen Erkältungen, für die anderen ist es pures Vergnügen: Komplett nackt, nur mit einem Handtuch bekleidet, sitzt man auf Holzstufen in einem mollig warmen Raum (bis zu 100°C) und – schwitzt. Je nach Durchhaltevermögen klettert man dann nach spätestens 15 Minuten vom Holzrost wieder runter und springt ins eiskalte Wasser oder noch besser in den Schnee und reibt sich mit Eis ab. Mit krebsroter Haut gönnt man sich anschließend ein paar Minuten Ruhe, um danach die komplette Prozedur von Neuem zu beginnen, im besten Fall dreimal hintereinander. Wer noch nie eine Sauna besucht hat, wird den Kult darum sicher nicht verstehen. Doch einmal eine Schwitzkur absolviert, verfällt man schnell den Wonnen dieses uralten Rituals. Wie gut das bewusste Erhitzen unseres Körpers tut, wussten schon die Urvölker und reicht, so der Verein Deutscher Sauna-Bund, sogar bis in die Steinzeit zurück.

Um den Körper auf Temperatur zu bringen, brauchte man lediglich eine (Erd)-Höhle und heiße Steine. Wer heute regelmäßig schwitzen will, muss natürlich weder in Erdkuhlen klettern, noch Steine aufwändig erwärmen. Saunen fi ndet man in Schwimmbädern, Wellnesscentern, Hotels, und auch zu Hause hat sich manch einer seine eigene Saunakabine einbauen lassen. Ein Klassiker seit jeher Der Klassiker unter den Saunen ist natürlich die finnische Sauna. In Finnland ist sie ein elementarer Bestandteil der Kultur. In der traditionellen Form ersetzte die Sauna das Badezimmer, d.h. die komplette Körperreinigung fand dort statt, selbst die Kinder wurden dort geboren. Auch heute noch findet man in den meisten Privathäusern ganz selbstverständlich eine Sauna. Und wer keine eigene hat, geht in eine der vielen Saunahäuser.

Der Ablauf in einer finnischen Sauna ist immer gleich. Man trifft sich in einem Raum meist aus Fichte oder Tanne bei extrem trockener Luft (etwa 10 % Feuchtigkeit) und Temperaturen von 80°C bis 100°C und schwitzt mehrere Runden. Besonders beliebt sind die sogenannten Aufgüsse. Dabei wird mit einer hölzernen Schöpfkelle Wasser auf die heißen Steine gegossen. Das Wasser verdampft natürlich im Nu, erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgt für einen richtigen Hitzeschwall. Ungeübte Saunagänger sollten sich allerdings bei einem Aufguss besser auf die niedrigste Stufe setzen, vor allem wenn ein Saunameister mit einem Handtuch der begeisterten Menge die heiße Luft zufächelt.