Beim Gedanken an den Film „Chocolat“ mit Juliette Binoche läuft ihnen das Wasser im Munde zusammen? Willkommen in Wien, wo die Herzen von Schokoladen-Liebhabern hochschlagen. Wo sonst in der Welt findet man schon einen waschechten Hofbäcker? SPA inside verrät Ihnen die leckersten Adressen der österreichischen Hauptstadt.

Xocolat Schokoladenkontor
In der Passage des Palais Ferstel
Freyung 2
1010 Wien
www.xocolat.at

In diesem kleinen, aber feinen Schokoladen-Paradies, dessen schmalen Eingang man fast übersehen könnte, liegen circa 130 Sorten Tafelschokoladen für Sie bereit. Weiße, helle und dunkle Schokoladen mit einem Kakaoanteil von bis zu 100%, aber auch Pralinen, Trüffel und Trinkschokolade, u.a. von Bachhalm, Dolphin, Enric Rovira, Scharffenberger Kakao, Bonnat, Rausch u.v.m. lassen das Herz jedes Schoko-Addicts höher schlagen.

Schoko Laden Werkstatt
Ballgasse 4
1010 Wien
www.schokoladenwerkstatt.at
Vom Stephansdom aus ist es nur ein Katzensprung in die verwinkelte Ballgasse. Dort hat sich Brigitte Ullmann einen Traum erfüllt. Wenn man ihren Laden betritt, fühlt man sich an Juliette Binoche und den zauberhaften Film „Chocolat“ erinnert: Herrliche Pralinen, Trüffel und Tafeln in jeder Geschmacksrichtung. Wie wäre es z. B. mal mit einer scharfen Nuance? Hot Chili Trüffel etwa. Ein zartschmelzendes Gaumenvergnügen ist das Rosen-Trüffel-Konfekt. Schmecken Sie die Aromen und kosten Sie auf jeden Fall bevor Sie kaufen. Aber Vorsicht – alles schmeckt nach mehr.

Schokov – Der süße Laden am Spittelberg
Siebensterngasse 20
1070 Wien
www.schokov.at
Schokov gibt es seit September 2006. Schoko-Freaks finden hier in coolem Ambiente die außergewöhnlichsten Schokoladenkompositionen gemäß dem Motto: „Extraordinary Chocolates for Extraordinary people.“ Egal, ob es sich um Absinth-, Meersalz-, Erdäpfel- oder 100%-ige Schokolade handelt. Schokov ist für alle da, die Außergewöhnliches wollen – und schätzen. Rund 200 verschiedene Sorten aus 20 Ländern machen ihre Käufer glücklich. Amedei aus Italien, Rococo Chocolates aus England und Summerbird aus Dänemark sind die prominenten Luxusmarken. In einer Spezialausgabe zum Thema Schokolade wurde Schokov vom FEINSCHMECKER-Magazin als eines der besten Schokoladefachgeschäfte Europas ausgezeichnet. Mittlerweile hat Thomas Kovazh seinen zweiten Edelshop in den Ringstraßen Galerien eröffnet.

Schokoladenkönig
Freisingergasse 1
1010 Wien
www.leschanz.at
Noch vor ein paar Jahren befand sich hier das traditionsreiche Knopffachgeschäft „Zum alten Knopfkönig“. Im historischen Verkaufsraum werden auch heute noch Knöpfe verkauft – aus Schokolade. Hinterder Peterskirche befi ndet sich dieses Paradies mit einer gro– ßen Auswahl an handgefertigten, erlesenen Kostbarkeiten aus feinster Schokolade von Zuckerbäckermeister Wolfgang Leschanz.

Chocolaterie Pâtisserie au marché
Kettenbrückengasse 20
1040 Wien
www.fruth.at
Experimentierfreudigen Schoko-Enthusiasten sei der kleine stilvolle Laden am Ende des Naschmarkts ans Herz gelegt. Hier fertigt Eduard A. Fruth die herrlichsten Trüffel. Er probiert immer wieder Neues aus, experimentiert mit Wasabi, Chili, pulverisiertem Grüntee… Trüffel sind seine Leidenschaft. Aber auch feinste Pralinen, ausgefallene Kreationen von Eclairs, Petits Fours und feinsten Torten verführen Naschkatzen.

K.u.K. Hofzuckerbäcker
Ch. Demel’s Söhne Gmbh
Kohlmarkt 14
1010 Wien
www.demel.at
Ein Must für jeden Wien-Besucher ist der Demel am Kohlmarkt. Geht man vom Graben aus zur Hofburg kommt man direkt daran vorbei und kann sich der magischen Anziehung des Schaufensters gar nicht entziehen. In allerbester Zuckerbäckerkunst werden hier saisonale oder weltbewegende Themen in Szene gesetzt. Schon Kaiserin Sissi verwöhnte sich gerne mit Süssigkeiten aus der K.u.K Hofzuckerbäckerei und ließ sich ihr Lieblingskonfekt, kandierte Veilchen, von Herrn Demel höchstpersönlich in die Hofburg liefern.

Chocolatier Neuhaus
Ringstraßen-Galerien
Kärntnerring 5-7/Top H/3
1010 Wien
Tel. +43 1 5125404
Belgische Schokolade ist in der ganzen Welt bekannt. Nun gibt es auch in der Kärntner Straße und in den Ringstraßengalerien der Wiener Innenstadt belgische Pralinen von Chocolatier Neuhaus zu kaufen, der in diesem Jahr sein 150. Jubiläum feiert. Lassen Sie sich in angenehmer Kaffeehaus-Atmosphäre die schokoladigen Köstlichkeiten nach traditioneller belgischer Chocolatierskunst auf der Zunge zergehen.