Bevor im Flagship Store überhaupt Hand an die Haut gelegt wird, schauen die Beautyspezialistinnen erst einmal genau hin, was die Haut überhaupt braucht.

Wow – was für eine tolle Haut! Ich lasse mir noch einmal den Handspiegel geben. Vor eineinhalben Stunden bin ich müde von zwei anstrengenden Meetings im Dermalogica Flagship Store auf der Fasanenstraße angekommen. Und entsprechend geschafft sah auch meine Haut aus. Doch davon ist jetzt überhaupt nichts mehr zu sehen. Martina Mätzke, die Beautyspezialistin, der ich diese Verwandlung zu verdanken habe, muss ein wenig schmunzeln. Aha, bin sicherlich nicht die erste Kundin, die so begeistert reagiert.

Damit meine Haut nach der Behandlung so optimal gepflegt aussieht wie jetzt, musste ich zu Beginn einige Fragen beantworten. Diese sogenannte Anammese der Haut ist bei Dermalogica besonders gründlich und heißt „Face Mapping“. Bei dieser Hautanalyse wird das Gesicht in verschiedene Zonen unterteilt. Diese werden genau analysiert und anschließend das passende Produkte ausgewählt. Die Untersuchung ist gratis und wird an der „Skin Bar“ im Verkaufsbereich oder im Behandlungsraum durchgeführt. Das 15-minütige „Face Mapping“ wird übrigens vor jeder Behandlung durchgeführt, denn der Hautzustand kann sich durch verschiedene Faktoren ständig ändern, lerne ich während der Analyse.

„Wir arbeiten nach dem Motto play-learn-shop, dass heißt die Kunden lernen spielend mit unserem Produkten umzugehen und können natürlich dann nach Herzenslust shoppen“, erläutert mir Martina Mätzke die Idee des Flagship Stores. Auf 170 m² stylischem Ambiente gibt es einen Produktpool zum Probieren und natürlich Kaufen sowie eine Treatmentkabine. Im integrierten Schulungscenter kann man bei verschiedenen Workshops sein Wissen von Hautpflege-Experten auf den neuesten Stand bringen lassen.

Herzstück des Shops ist jedoch die „Skin Bar“. An der futurisisch geschwungenen weißen Theke nimmt man Platz, bekommt ein „Face Mapping“, wird ganz unverbindlich beraten und kann unter der Anleitung der Beautyspezialistinnen die Produkte ausprobieren, direkt auf seinem Gesicht. Dazu bekommt man nach der Analyse ein Tablett mit Stirnband, feuchten Kompressen, Spiegel und natürlich seine passenden Produkte gestellt und los gehts. Der Vorteil: Man kann gleich vor Ort seine Produkte direkt auf der Gesichtshaut auspro- bieren und spüren wie sie wirkt. (FH)