Das Park Hyatt im Nobelviertel Nişantaşi besticht durch Charme und Eleganz. Die 90 Zimmer des Art Déco Palasts sind besonders großzügig ausgestattet, einige sogar mit einem eigenen Hamam.

Erwartungsvoll sitze ich im Bademantel auf meinem Bett. Und da klingelt es auch schon. Herein kommt eine freundliche Mitarbeiterin vom Spa, eine kupferne Wasserschüssel, Olivenseife und ein Pestemal (Hamamtuch) unterm Arm. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sie mein Bad in ein Hamam und bittet mich herein.

Zuerst darf ich für ein paar Minuten in das kleine Dampfbad, damit sich meine Haut sanft erwärmt und sich die Poren öffnen. Anschließend nehme ich auf einem warmen Marmorblock Platz. Mit einem Seidenhandschuh und gezielten reibenden Bewegungen wird jetzt der ganze Körper gepeelt. Liebevoll restauriertes Stadtpalais Das zimmereigene türkische Bad ist eines der Highlights im Park Hyatt Istanbul Maçka Palas, welches sich im noblen Wohn- und Einkaufsviertel Nişantaşi befindet. Das 1922 im Art Déco Stil erbaute Stadtpalais wurde komplett saniert und Ende letzten Jahres als Hotel eröffnet. Der New Yorker Architekt Randy Gerner schaffte es bei der Umgestaltung des historischen Gebäudes, traditionelle orientalische Ästhetik mit zeitgemäßem Design zu verbinden. So wurden die Fassade und architektonische Details liebevoll restauriert und verleihen dem Haus einen ganz besonderen Charme. Die beiden Restaurants des Hotels, das schicke Lounge at Park Hyatt mit dekorativer Wine Bar und das Steakhouse The Prime wurden in den Eingangsbereich, der teilweise mit Oberlicht ausgestattet ist, geschickt integriert und vermitteln eine wohnliche, private Atmosphäre, die generell im gesamten Haus herrscht.

Die 90 Zimmer und Suiten gehören mit einer durchschnittlichen Größe von 59 m² zu den größten in Istanbul. Besonders großzügig wurden die Bäder gestaltet. Im separaten Ankleidebereich befindet sich ein zusätzliches Waschbecken mit gefiltertem Wasser. Die 25 Park Spa Zimmer, von denen ich eines bewohne, sind mit einem privaten Hamam ausgestattet. Ob die ehemaligen Bewohner des Palastes auch so eine luxuriöse Körperbehandlung genießen konnten, frage ich mich, während ich in einer nach Rosen duftenden Schaumwolke sitze und meine Arme, Beine und der Rücken massiert werden.

Die Idee, die Gäste im eigenen Hamam zu verwöhnen, kommt gut an, denn nicht jeder ausländische Besucher traut sich in die einheimischen türkischen Bäder oder hat schlichtweg keine Zeit. Wer sich eine kosmetische Behandlung gönnen möchte, der geht in das hauseigene kleine Spa, was ausschließlich Hotelgästen vorbehalten ist. Auch hier herrscht eine intime, vertraute Atmosphäre. Verwöhnt wird der Gast mit der französischen Spa-Marke Payot. Auf dem Menüplan findet man regenerierende, vitalisierende und entspannende Gesichts- und Körpertreatments. Es gibt drei Behandlungsräume, Sauna und einen Fitnessraum. Inzwischen bin ich rundum gepeelt, massiert und eingeschäumt. Ein Schwall warmes Wasser spült den Rosenschaum wieder ab. Zum Schluss noch einmal eine kühle Dusche zur Erfrischung und dann werde ich sanft trockengerubbelt. Ich fahre vorsichtig mit der Hand über meine Haut – seidenweich. (FH)

Park Hyatt Istanbul Maçka Palas
Bronz Sokak 4
34367 Teşvikiye Istanbul
Tel. +90 212 3151234
Fax +90 212 3151235
www.istanbul.park.hyatt.com